[OSM-Niederbayern] Tagging von Shops

Tobias Hobmeier tobias at betriebswerk-landshut.de
Mo Sep 27 23:20:09 CEST 2010

On Mon, 27 Sep 2010 15:29:26 +0200, Gernot Hillier <gernot at hillier.de>
wrote:
> Hallo Tobias!

Hallo Gernot,

HBF
> [...]
>
> Bitte keine Threads auf der Mailingliste für themenfremde Fragen
> "entführen", sondern bitte einen neuen Thread aufmachen mit
> aussagekräftigem Betreff, sonst besteht immer die Gefahr, dass solche
> Anfragen bei Leuten mit hohem Mailverkehr untergehen.

Oh ... ja stimmt sry... einfach auf den Antwort button zu drücken war
einfach zu verlockend ...

> Hast Du ein paar konkerete Beispiele? Ich sehe jetzt auf die Schnelle
> mal "ledertracht wirkes", den ich auch als shop=clothes taggen würde,
> wenn der hauptsächlich Kleidung hat.

hm sehr unsicher bin ich mir beim Tchibo ... den kann ich irgendwie so
garnicht einordnen ....
auch gehen mir noch die tags für 3 änderungsschneidereien ab ...

wegen einem Schraubenladen bin ich unsicher ist das ein doityourself?
(schauben schmiededer am Regierungsplatz ehemals Schauben Maliz iirr)
und wegen 2 Gärtnereien bin ich mir auch nicht so sicher ob florist der
richtige tag ist ....

> Dann noch "eilles": hier würde ich shop=confectionery vorschlagen.
>
> Für den Notar bringt eine kurze Suche nach "notary" im OSM-Wiki
> folgenden Tagging-Vorschlag: office=lawyer, lawyer=notary.
>
> Für Teeläden würde ich wieder confectionery nehmen.
>
> Generell zum Vorgehen hier mein Rezept:
>
> - Als erstes schaue ich auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features, evt. unter Zuhilfenahme

> eines Wörterbuchs, falls ich gerade meinen Begriff nicht auf englisch
> weiß.

ah ok ich habe mich bis jetzt immer an
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features gehalten ....
bei vielen sachen die ich nicht wusste dachte ich mir anfänglich auch dass
eventuell jemand der schon mehr
erfahrung beim taggen hat das in ein paar minuten erledigen kann :-) und
ich es somit erstmal als fixme stehen lassen ;-)
aber so wie es ausschaut mag keiner so recht meine Fixmes fixxen :-)

> [...]
> englischen Begriff auf wiki.openstreetmap.org über das Suchfeld rechts
> oben.
>
> - Wenn ich nur eine wenig aussagekräftige Diskussion oder nix im Wiki
> finde oder mir nicht sicher bin, ist auch tagstat sehr hilfreich, z.B.
> indem Du von der Übersichtsseite (Map_Features) aus auf "shop" klickst
> und dann in dem grünen Kasten rechts auf Tagstat -> "World". Das führt
> Dich auf folgende Seite:
>
> http://tagstat.hypercube.telascience.org/tagdetails.php?tag=shop
>
> Wenn Du dort ein wenig blätterst, findest Du, dass es immerhin gut 100

Ah das hört sich ja ganz brauchbar an ....
gibt es denn eine möglichkeit sachen doppelt zu taggen?
wenn sich am einem punkt mehere sachen befinden ....?

bzw was hat denn dann vorrang?
zb. wenn an einem punkt eine Bank und ein Waste_bin steht ....
was tagge ich dann? oder mache ich 2 Punkte nebeneinander?

> Das wäre also evtl. auch eine gute
> Alternative zu shop=confectionery. Wobei es immer eine Frage ist, ob Du
> lieber ein häufigeres Tag nimmst, das die Sache grob trifft oder ein
> seltenes, das sie genau beschreibt. Letzteres dann mit dem Risiko, dass
> die "offizielle Karte" auf openstreetmap.org das nicht rendert und auch
> andere Programme evtl. damit nix anfangen können. Daher oben mein
> Vorschlag, "confectionery" zu nehmen. Das ist jetzt eine Glaubensfrage,
> die man sicherlich lange diskutieren kann...

da hast du sicher recht ..aber ich denke mir hauptsache es ist überhaupt
mal getaggt :-)
über den Rest wird man sich wohl noch lange gedanken machen müssen und das
können dann von
mir auch erstmal andere machen :-)

> --
> Gernot