[OSM-Niederbayern] Tagging von Shops

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Sep 28 07:36:14 CEST 2010

Hallo!

Am 27.09.2010 23:20, schrieb Tobias Hobmeier:
> hm sehr unsicher bin ich mir beim Tchibo ... den kann ich irgendwie so
> garnicht einordnen ....

Also nach meiner Meinung nach ist das wohl am ehesten ein shop=general,
was allerdings wohl recht neu und wenig in Verwendung ist.

Wobei eine kurze Suche nach "Tchibo" in der Karte und ein Blick in
verschiedene Städte alles mögliche von shop=convenience, shop=coffee bis
hin zu shop=yes (wohl die schlechteste Lösung) offenbart. Das ist wohl
eine deutsche Spezialität, die nicht ganz einfach in OSM abzubilden ist.

> auch gehen mir noch die tags für 3 änderungsschneidereien ab ...

Eine kurze Übersetzung und inkrementelle Suche in Map_Features ergibt
craft=tailor. Vielleicht auch zusätzlich shop=fabric, falls es dort eine
große Auswahl an Stoffen zu kaufen gibt?

> wegen einem Schraubenladen bin ich unsicher ist das ein doityourself?
 > (schauben schmiededer am Regierungsplatz ehemals Schauben Maliz iirr)

Ja. Oder noch besser: shop=hardware.

> und wegen 2 Gärtnereien bin ich mir auch nicht so sicher ob florist der
> richtige tag ist ....

Ja, würde ich schon so sehen.

Es könnte auch (zusätzlich) was mit craft=* passen, aber da sehe ich
gerade nix passendes in den Map_Features.

Tagwatch (eine weitere Seite mit Tag-Statistiken, meist aber eher
weniger hilfreich:
http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/keystats_craft.html) hier noch zu
gleichen Anteilen craft=gardening und craft=gardener auflistet. Aber
eher sehr selten verwendet...

> ah ok ich habe mich bis jetzt immer an
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features gehalten ....

Ich denke, dass i.A. die engl. Map_Features-Seite die aktuellere ist.
Habe das aber noch nicht beobachtet.

> bei vielen sachen die ich nicht wusste dachte ich mir anfänglich auch dass
> eventuell jemand der schon mehr
> erfahrung beim taggen hat das in ein paar minuten erledigen kann :-) und
> ich es somit erstmal als fixme stehen lassen ;-)
> aber so wie es ausschaut mag keiner so recht meine Fixmes fixxen :-)

Leider sind die Sachen oftmals nicht ganz trivial und zeitaufwändig, da
es immer ein Kompromiss zwischen weltweit eindeutigen Tags und der
Berücksichtigung nationaler/lokaler Besonderheiten ist. Und wie bereits
geschrieben, ein Kompromiss zwischen wenigen, leicht automatisch
auszuwertenden Tags und vielen, die die Sache exakt beschreiben. Ich
versuche nach Möglichkeit, immer verbreitete und international halbwegs
gültige Tags zu verwenden.

> Ah das hört sich ja ganz brauchbar an ....
> gibt es denn eine möglichkeit sachen doppelt zu taggen?
> wenn sich am einem punkt mehere sachen befinden ....?

Ganz einfach ist es, wenn es verschiedene Keys sind, im Fall von
Gärtnereien also craft=gardener, shop=florist. Das mache ich sehr
häufig. Für die Nutzung verschiedener Werte bei einem Key, also gibt es
auch eine Konvention, nämlich die Verwendung von Strichpunkten, also
z.B. shop=tea;convenience. Leider wird das noch immer von vielen
Programmen nicht korrekt unterstützt, daher versuche ich es nach
Möglichkeit zu vermeiden.

> bzw was hat denn dann vorrang?

Das ist eine gute Frage. Vorrang für was? Du musst immer im Hinterkopf
behalten, dass wir die Daten nicht für eine Anwendung schreiben, sondern
möglichst allgemeingültig, also z.B. für das Rendern auf
www.openstreetmap.org, aber auch auf der ÖPNVKarte, der OpenCycleMap,
für Navis, PDAs, POI-Suchseiten, ...

> zb. wenn an einem punkt eine Bank und ein Waste_bin steht ....
> was tagge ich dann? oder mache ich 2 Punkte nebeneinander?

Da das zwei physikalische Objekte sind, würde ich hier zwei Punkte setzen.

> da hast du sicher recht ..aber ich denke mir hauptsache es ist überhaupt
> mal getaggt :-)
> über den Rest wird man sich wohl noch lange gedanken machen müssen und das
> können dann von
> mir auch erstmal andere machen :-)

Ja, das ist natürlich der wichtigste Aspekt, den ich bisher noch nicht
betont habe: das ganze soll ja Spaß machen. Wenn man sich mal nicht
sicher ist, dann einfach eintragen bzw. taggen, vielleicht mit einem
FIXME oder einer Anfrage hier auf der Liste - aber fixen kann es immer
mal jemand später... :-)