[OSM-Niederbayern] Tagging von Shops (war: Re: Fwd: Re: OSM im Bundesverfassungsgericht)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Sep 27 15:29:26 CEST 2010

Hallo Tobias!

Am 25.09.2010 17:53, schrieb Tobias Hobmeier:
> Schön :-)
> falls jemand von euch lange weile haben sollte ... ich habe zwischenh HBF
[...]

Bitte keine Threads auf der Mailingliste für themenfremde Fragen
"entführen", sondern bitte einen neuen Thread aufmachen mit
aussagekräftigem Betreff, sonst besteht immer die Gefahr, dass solche
Anfragen bei Leuten mit hohem Mailverkehr untergehen.

> und Altstadt sowie wzischen Laltstadt und Aloh eine menge fixmes von denen
> ich nicht recht weiß wie sie zu taggen sind :-)

Hast Du ein paar konkerete Beispiele? Ich sehe jetzt auf die Schnelle
mal "ledertracht wirkes", den ich auch als shop=clothes taggen würde,
wenn der hauptsächlich Kleidung hat.

Dann noch "eilles": hier würde ich shop=confectionery vorschlagen.

Für den Notar bringt eine kurze Suche nach "notary" im OSM-Wiki
folgenden Tagging-Vorschlag: office=lawyer, lawyer=notary.

Für Teeläden würde ich wieder confectionery nehmen.

Generell zum Vorgehen hier mein Rezept:

- Als erstes schaue ich auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features, evt. unter Zuhilfenahme
eines Wörterbuchs, falls ich gerade meinen Begriff nicht auf englisch weiß.

- Wenn ich dort nicht fündig werde, hilft oft eine Suche nach dem
englischen Begriff auf wiki.openstreetmap.org über das Suchfeld rechts oben.

- Wenn ich nur eine wenig aussagekräftige Diskussion oder nix im Wiki
finde oder mir nicht sicher bin, ist auch tagstat sehr hilfreich, z.B.
indem Du von der Übersichtsseite (Map_Features) aus auf "shop" klickst
und dann in dem grünen Kasten rechts auf Tagstat -> "World". Das führt
Dich auf folgende Seite:

http://tagstat.hypercube.telascience.org/tagdetails.php?tag=shop

Wenn Du dort ein wenig blätterst, findest Du, dass es immerhin gut 100
Instanzen von shop=tea gibt. Das wäre also evtl. auch eine gute
Alternative zu shop=confectionery. Wobei es immer eine Frage ist, ob Du
lieber ein häufigeres Tag nimmst, das die Sache grob trifft oder ein
seltenes, das sie genau beschreibt. Letzteres dann mit dem Risiko, dass
die "offizielle Karte" auf openstreetmap.org das nicht rendert und auch
andere Programme evtl. damit nix anfangen können. Daher oben mein
Vorschlag, "confectionery" zu nehmen. Das ist jetzt eine Glaubensfrage,
die man sicherlich lange diskutieren kann...