[OSM-Niederbayern] Hallo zusammen

Tobias Hobmeier tobias at betriebswerk-landshut.de
Mo Sep 20 11:06:46 CEST 2010

On Mon, 20 Sep 2010 03:07:46 +0200, Gernot Hillier <gernot at hillier.de>
wrote:
> Hallo Tobias!
Hallo Gernot, Hallo Omsonauten,
Danke mal vornweg für die Email an dich Gernot.

> Macht nix - deswegen haben wir ja regelmäßige Treffen. :-)

;-)

> [...]

> Versteh' mich nicht falsch: natürlich kann jeder mappen, was er mag und
> wenn Du die vollständige Erfassung der Geschäfte in der Innenstadt als
> wichtig erachtest, dann will ich Dich selbstverständlich nicht
> aufhalten. Auch ich erfasse oft unwichtigeren Kleinkram, wenn ich eh' in

> der Gegend bin und es sich ergibt.
>
> Nur - um ganz ehrlich zu sein - wäre ich persönlich motivierter, bei
> einer kleinen Mappingparty in einer der noch katastrophal erfassten
> Gemeinden außerhalb Landshuts mitzumachen. Vielleicht ist das der Grund
> für das spärliche Feedback bzgl. Deines Vorschlags hier...

Deine Argumente sind gut und zweifelsohne wird die Erfassung aller
Geschäfte
ein relativ hoher Aufwand sein, dennoch sehe ich die Lösung irgendwo in
der Mitte.
Gaststätten und Kneipen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall erfasst
werden.
Gerade auch vor dem Hintergrund der Landshuterhochzeit. Eventuell kann man
OSM damit
auch den Touris etwas schmackhafter machen ...

Irgendwo hin zu fahren um dort die Karte zu verbessern ist sicherlich auch
sehr reizvoll
da man dort in kurzer zeit relativ viel schaffen kann. Auf der anderen
seite Liegt Landshut
vor der Tür und wenn die Ladeneinträge erstmal existieren kann sie auch
ein mapper ohne viel
Vorahnung oder GPS aktuell halten.

Wegen meiner Unsicherheit mit OSM traue ich mich nicht so recht richtig
mit dem Editieren los zulegen.
Und größere Veränderungen an der Karte vorzunehmen.
Von daher fände ich es ganz angenehm wenigstens jemanden zu haben der mir
bei meinen Änderungen ein wenig auf die Finger schaut damit das ganze
nicht zu stark aus
dem Ruder läuft :-)

Ich fände auch die Erfassung der Öffentlichen Verkehrsmittel (wir haben ja
jetzt wirklich nicht so viel) wäre
ein Interessantes Projekt ...(deswegen auch meine Frage wegen den
Relations)

Hier ist wohl auch die frage wie wichtig es ist das Netz in OSM
abzubilden.

LG
PS:
ich für meinen Teil werde wohl noch ein paar Shops einzeichnen :-) vor
allem da ich
jeden Tag fast ne halbe Stunde in der Altstadt hänge ohne etwas zu tun zu
haben :-)

--
--- Tobias Hobmeier ---