[OSM-Niederbayern] Hallo zusammen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Sep 20 03:07:46 CEST 2010

Hallo Tobias!

Am 18.09.2010 17:10, schrieb Tobias Hobmeier:
> es tut mir leid dass ich beim letzen mal nicht da war.

Macht nix - deswegen haben wir ja regelmäßige Treffen. :-)

> Ich hoffe dass sich für den fall dass am 11.10. (das ist der nächste
> Termin wenn ich mich richtig entsinne) jemand zeit und lust findet,
> sowie das Wetter mitspielt, sich im Vorfeld des treffens mit mir um
> das erfassen von noch fehlenden Gässchen und Geschäften in der
> Altstadt zu kümmern ... (am 11.10 sollte ich auch viel zeit haben :-)
> am 4.10 ist Abgabetermin der Diplomarbeit)

Dazu vielleicht noch ein paar Gedanken von mir. Wir haben das Thema auf
dem letzten Treffen auch kurz angeschnitten und ich bin nicht der
einzige mit dieser Meinung, daher möchte ich das doch kurz hier
erwähnen/zur Diskussion stellen:

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Mühe lohnt, wirklich jedes kleine
Geschäft in Altstadt & Co. detailliert zu erfassen. Das ist eine ganze
Menge Arbeit und ich bin mir bzgl. dem Nutzen nicht ganz sicher.

Ich persönlich mappe deswegen nur die in meinen Augen "wichtigen" POIs,
die ein Außenstehender vielleicht mal suchen wird - Banken, Polizei,
Ärzte, große Supermärkte, etc. Ansonsten nehme ich mir die Freiheit, nur
die Geschäfte und Lokale zu mappen, die ich persönlich besuche. Also
ganz egoistisch betrachtet, das, was ich primär suche, wenn ich in
andere Städte komme.

Man darf nämlich neben dem Aufwand, die Geschäfte einmalig zu erfassen,
auch den Aufwand, die alle ständig aktuell zu halten, nicht vergessen.

Persönlich konzentriere ich mich daher lieber auf die Erfassung der
gröber fehlenden Daten wie flächendeckende Straßenerfassung (siehe
Straßenliste), ein paar Hausnummern bei langen Straßen, Buslinien,
Stadtgrenzen etc. Ich bin eher dafür, erstmal eine gleichmäßige
"Grundabdeckung" sicherzustellen - der Rest kommt dann von selbst.

Versteh' mich nicht falsch: natürlich kann jeder mappen, was er mag und
wenn Du die vollständige Erfassung der Geschäfte in der Innenstadt als
wichtig erachtest, dann will ich Dich selbstverständlich nicht
aufhalten. Auch ich erfasse oft unwichtigeren Kleinkram, wenn ich eh' in
der Gegend bin und es sich ergibt.

Nur - um ganz ehrlich zu sein - wäre ich persönlich motivierter, bei
einer kleinen Mappingparty in einer der noch katastrophal erfassten
Gemeinden außerhalb Landshuts mitzumachen. Vielleicht ist das der Grund
für das spärliche Feedback bzgl. Deines Vorschlags hier...

> Ein anderer Punkt würe Relations in Josm. Diese scheint man ja für
> das eintragen von Buslinien zwingend zu brauchen. Ich habe damit
> schon ein wenig rum gespielt bin aber noch nicht soo ganz durch
> gestiegen wie es Funktioniert. Eventuell kann mir jemand von euch
> damit ein wenig helfen ... (laptop könnt ich mit nehmen)

Klar, gerne. Das Thema kommt immer mal wieder auf den Treffen auf. Ich
kann hier sehr gerne ein bisschen was dazu erzählen. IMHO ist das
eigentlich ein recht einfaches Thema - nur im Wiki & Co. ist es
irgendwie recht kompliziert dargestellt.