[OSM-Niederbayern] Hallo zusammen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Sep 20 11:26:27 CEST 2010

Hi!

Am 20.09.2010 11:06, schrieb Tobias Hobmeier:
> [...]
[...]
> Deine Argumente sind gut und zweifelsohne wird die Erfassung aller
> Geschäfte ein relativ hoher Aufwand sein, dennoch sehe ich die Lösung
> irgendwo in der Mitte. Gaststätten und Kneipen sollten meiner Meinung
> nach auf jeden Fall erfasst werden. Gerade auch vor dem Hintergrund
> der Landshuterhochzeit. Eventuell kann man OSM damit auch den Touris
> etwas schmackhafter machen ...

Klar, wie gesagt, lass Dich nicht abhalten. Ich persönlich mappe erstmal
nur die Lokale, wo's mir schmeckt, aber das ist natürlich langfristig
Unsinn. :-)

> Irgendwo hin zu fahren um dort die Karte zu verbessern ist sicherlich
> auch sehr reizvoll da man dort in kurzer zeit relativ viel schaffen
> kann.

Es geht mir nicht nur darum, sondern um das, was ich persönlich von OSM
erwarte - und das ist für mich primär ein Ersatz für die kommerziellen
Karten für die Navigation. Es ist natürlich schön, wenn ich so alle
Lokale finden kann. Aber viel mehr ärgere ich mich, wenn Straßen fehlen,
daher ist das mein persönliches Primär-Ziel.

> Auf der anderen seite Liegt Landshut vor der Tür und wenn die
> Ladeneinträge erstmal existieren kann sie auch ein mapper ohne viel
> Vorahnung oder GPS aktuell halten.

Klar, ich mache ja auch fast nur Zeug in Landshut, weil's nebenher
schneller und bequemer geht. Zumal ich als Pendler kaum dazu komme, mehr
als 2-3 h verteilt über die Woche zu investieren.

Nur, wenn wir mal was größeres machen, würde ich persönlich andere
Aktionen bevorzugen.

> Wegen meiner Unsicherheit mit OSM traue ich mich nicht so recht
> richtig mit dem Editieren los zulegen. Und größere Veränderungen an
> der Karte vorzunehmen. Von daher fände ich es ganz angenehm
> wenigstens jemanden zu haben der mir bei meinen Änderungen ein wenig
> auf die Finger schaut damit das ganze nicht zu stark aus dem Ruder
> läuft :-)

Klar, jederzeit gerne. Wenn Du irgendwo unsicher bist, dann melde Dich
einfach, ich schaue jederzeit gerne über Datenausschnitte drüber.

Wir können uns auch gerne mal bei einem Treffen gemeinsam über Roh-Daten
bzgl. der Geschäfte in der Altstadt machen - nur bei der Erfassung
vorher werde ich eher nicht mitkommen...

> Ich fände auch die Erfassung der Öffentlichen Verkehrsmittel (wir
> haben ja jetzt wirklich nicht so viel) wäre ein Interessantes Projekt
> ...(deswegen auch meine Frage wegen den Relations)
>
> Hier ist wohl auch die frage wie wichtig es ist das Netz in OSM
> abzubilden.

Ja, das ist mir persönlich auch ein Anliegen, dass ich irgendwann
angehen wollte - einfach weil ich finde, dass man den ÖPNV künftig
deutlich mehr pushen muss, wenn das mit unserer Umwelt noch was werden
soll...

> LG PS: ich für meinen Teil werde wohl noch ein paar Shops einzeichnen
> :-) vor allem da ich jeden Tag fast ne halbe Stunde in der Altstadt
> hänge ohne etwas zu tun zu haben :-)

Ja, wenn sich's so anbietet, würde ich das natürlich auch machen. :-)