[OSM-Niederbayern] Straßenliste Gemeinde Wang (FS)

Hessler, Klaus-Michael mailinglisten at kmHessler.de
So Nov 28 21:14:21 CET 2010

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Tipps.

> Hmmmm, sollte die Auswertung auf osm.gt.owl.de nicht automatisch
>
> Es gibt hierzu zwei Hauptwege, die sich eingebürgert haben:
>
> 1.) Man legt in JOSM - also in den OSM-Datenbeständen - entsprechende
> Notizen an mit fixme= oder note=.
>
> 2.) Es gibt ein externes System namens OpenStreetBugs, in dem man
> durch Klicken auf der Karte Markierungen setzen kann und für die
> "Fehler" Notizen hinterlassen. Adresse:
> http://openstreetbugs.schokokeks.org/

Nun ja - ich gestehe -  ich bin ein Fan von Checklisten. Gerade in
Projekten, in denen ich nur fallweise arbeite / arbeiten kann, bin ich
so sicher, nichts zu "vergessen". Für "mein" 2.500-Seelen - Dorf hatte /
habe ich den Anspruch der Vollständigkeit, zumindest aller Wege. In
einer Stadt wie Landshut oder gar München ist das natürlich relativ.
Außerdem ist die Chance, Mitstreiter zu finden in der Stadt sicher höher
als auf dem Dorf. Insofern bleibe ich erst einmal bei meiner
XLS-Checkliste; das ist für mich das Einfachste und Schnellste.

> Wie gesagt, ich muss mir das System auf osm.gt.owl.de genauer
> anschauen, dann kann ich Dir hier vielleicht eher helfen. Ich habe das
> selbst noch nie wirklich benutzt, seit ich eine eigene Seite für
> Niederbayern habe. Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu, mir
> das in Ruhe anzuschauen, dann melde ich mich nochmal.
>
> Was mir aber schon aufgefallen ist: Du scheinst in der Liste Einträge
> wie "NEU" und "Ortsteil" zu verwenden oder zumindest verwendet zu
> haben. Dort dürfren aber nur reine Straßennamen stehen.
Die Einträge "NEU" habe ich heute früh korrigiert, "Ortsteil" bleibt
bestehen für Weiler, in denen es keine Straßen gibt. Ich hatte erst
einmal das Wiki als Checkliste missbraucht, auch um dort vorhandene
Fehler zu markieren und ggf. zu diskutieren.

> Also: die Karte erreichst Du, indem Du auf
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ gehst und "Bayern" anklickst.
OK, aber nicht so schön wie Du / Ihr sie habt für den Landkreis Landshut.

> Zum letzten Punkt: es gibt sicher eine Möglichkeit, im Wiki-Eintrag
> Bemerkungen einzufügen. Dort kannst Du ja dann hinschreiben, von wann
> Deine Quelle ist. Nebenbei: woher hast Du die Straßenliste eigentlich?
Nun, ich arbeite auch an einem Breitband-Projekt hier in der Gemeinde.
Von daher gibt's gute Kontakte zur Verwaltung ...

Beste Grüße
Michael

--
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MichaelFS>