[OSM-Niederbayern] Straßenliste Gemeinde Wang (FS)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Nov 29 09:08:44 CET 2010

Hallo!

Am 28.11.2010 21:14, schrieb Hessler, Klaus-Michael:

> Nun ja - ich gestehe - ich bin ein Fan von Checklisten. Gerade in
> Projekten, in denen ich nur fallweise arbeite / arbeiten kann, bin ich
> so sicher, nichts zu "vergessen". Für "mein" 2.500-Seelen - Dorf hatte /
> habe ich den Anspruch der Vollständigkeit, zumindest aller Wege. In
> einer Stadt wie Landshut oder gar München ist das natürlich relativ.
> Außerdem ist die Chance, Mitstreiter zu finden in der Stadt sicher höher
> als auf dem Dorf. Insofern bleibe ich erst einmal bei meiner
> XLS-Checkliste; das ist für mich das Einfachste und Schnellste.

Hmmm, wo ist der Vorteil im Vergleich zu Bug-Einträgen? Die Bugs hätten
in meinen Augen den Vorteil, dass vielleicht jemand anderer Deine Arbeit
macht ;-) bzw. etwas kommentieren kann.

> Die Einträge "NEU" habe ich heute früh korrigiert, "Ortsteil" bleibt
> bestehen für Weiler, in denen es keine Straßen gibt. Ich hatte erst
> einmal das Wiki als Checkliste missbraucht, auch um dort vorhandene
> Fehler zu markieren und ggf. zu diskutieren.

Ja, das mit den Weilern ist ein kleines Problem. Ich denke, man müsste
herausfinden, ob der Name des Weilers auch als Adresse der jeweiligen
Häuser verwendet wird - in dem Fall sollte man es dann auch als
Straßenname erfassen und in der Liste lassen - im anderen Fall sollte es
auch aus der Liste entfernt werden, denn sonst bekommt man das ja immer
als Fehler angezeigt.

> OK, aber nicht so schön wie Du / Ihr sie habt für den Landkreis Landshut.

Ja, richtig. Deswegen habe ich das ja für uns angelegt. :-) Nachdem das
aber eine rechte Bastellösung ist, hinter der viel manuelle Arbeit
steckt, werde ich so eine Karte auf absehbare Zeit wohl eher nicht für
andere Landkreise anlegen. Wenn sich aber jemand mit entsprechenden
Programmier-Kenntnissen und ggf. Zugriff auf einen passenden Server
findet (wobei letzteres wohl auch über OSM-Server machbar ist),
unterstütze ich gerne...

> Nun, ich arbeite auch an einem Breitband-Projekt hier in der Gemeinde.
> Von daher gibt's gute Kontakte zur Verwaltung ...

Ok, alles klar. Hintergrund meiner Frage war nur, dass die Gemeinde
wissen sollte, wofür Du die Liste verwendest und das ggf. genehmigen
sollte. Du veröffentlichst sie ja...