[OSM-Niederbayern] Straßenliste Gemeinde Wang (FS)

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
So Nov 28 18:53:27 CET 2010

On Sun, 28 Nov 2010, Gernot Hillier wrote:

> [...]
>
> Es gibt hierzu zwei Hauptwege, die sich eingebürgert haben:
>
> 1.) Man legt in JOSM - also in den OSM-Datenbeständen - entsprechende Notizen
> an mit fixme= oder note=.
>
> 2.) Es gibt ein externes System namens OpenStreetBugs, in dem man durch
> Klicken auf der Karte Markierungen setzen kann und für die "Fehler" Notizen
> hinterlassen. Adresse: http://openstreetbugs.schokokeks.org/
>
> Der erste Weg hat den Vorteil, dass es direkt in den OSM-Datenbeständen
> enthalten ist. Allerdings gibt es nach meinem Geschmack keine wirklich schöne
> [...]

OpenStreetBugs hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, dass Autor der
Strecke und Autor des Bugeintrags besser getrennt sind.

Man sieht dann auch, dass jeder Bug-Autor gewisse Praeferenzen zu
bestimmten Themen hat.

Meiner Meinung nach macht das Ganze aber nur in gewissen Grenzen Sinn,
soweit die eingetragenen Bugs auch tatsaechlich erledigt werden,
bevorzugterweise von einem selbst (so verwende ich OSB jedenfalls).

Das ist ja keine Auftragsliste fuer Leute die zu viel Zeit haben und man
kann auch nicht davon ausgehen, dass die Mapper dann OSB oder die
OSM-Datenbank als Grundlage fuer ihr Mapping Aktivitaeten verwenden.
Und so kommt es immer wieder mal vor, dass die Karte berichtigt wird ohne
dass ein OpenStreetBug oder der Eintrag in der Datenbank entfernt wird -
und das ist dann erst recht verwirrend.

Und P.S.: das Schoene am mapping ist doch auch, dass man irgendetwas
entdeckt hat, das noch nicht vermerkt ist. Wenn es schon heisst 'Hier
fehlt der Name einer Apotheke' hat man ja schon fast keine Lust mehr da
nachzuforschen. Wirklich befriedigend ist  doch nur, die selbst entdeckten
Schleichwege, Strassennamen und Bachlaeufe gleich einzutragen ;)

A.