[OSM-Niederbayern] Straßenliste Gemeinde Wang (FS)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Nov 28 17:46:18 CET 2010

Hallo Michael!

Am 28.11.2010 08:01 schrieb Hessler, Klaus-Michael:
> ich habe die WIKI-Straßenliste
> <http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki//Bayern/Landkreis%20Freising/Wang>
> jetzt von den EDIT-Eintragungen befreit. Dazu gleich eine Frage: Wo kann
> ich mir Anmerkungen / Aufgaben hinterlegen, z.B. XY-Straße: Radweg noch
> nachtragen, AB-Weg: Belagwechsel kennzeichen etc. Mache ich im Moment in
> einer lokalen XLS, sollte aber im System stehen.

Es gibt hierzu zwei Hauptwege, die sich eingebürgert haben:

1.) Man legt in JOSM - also in den OSM-Datenbeständen - entsprechende
Notizen an mit fixme= oder note=.

2.) Es gibt ein externes System namens OpenStreetBugs, in dem man durch
Klicken auf der Karte Markierungen setzen kann und für die "Fehler"
Notizen hinterlassen. Adresse: http://openstreetbugs.schokokeks.org/

Der erste Weg hat den Vorteil, dass es direkt in den OSM-Datenbeständen
enthalten ist. Allerdings gibt es nach meinem Geschmack keine wirklich
schöne Darstellung und das Handling ist meiner Meinung nach weder
einfach noch effizient.

Der zweite Weg hat den Nachteil, dass es eine eigene Datenbank ist - die
ist aber auch sehr bekannt und erreicht viele Leute. Ich persönlich
bevorzuge stark die OpenStreetBugs - unter anderem auch deswegen, weil
ich mir mit wenigen Klicks eine GPX-Datei mit allen Bugs aus einem
bestimmten Ausschnitt erstellen kann, die dann auf mein Navi lade und
damit vor Ort die Fehler ablaufen kann.

> Die Auswertung dazu <http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/29829/>
> verstehe ich gar nicht,liegt aber vielleicht daran, dass der WIKI-Inhalt
> noch neu ist.

Wie gesagt, ich muss mir das System auf osm.gt.owl.de genauer anschauen,
dann kann ich Dir hier vielleicht eher helfen. Ich habe das selbst noch
nie wirklich benutzt, seit ich eine eigene Seite für Niederbayern habe.
Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu, mir das in Ruhe
anzuschauen, dann melde ich mich nochmal.

Was mir aber schon aufgefallen ist: Du scheinst in der Liste Einträge
wie "NEU" und "Ortsteil" zu verwenden oder zumindest verwendet zu haben.
Dort dürfren aber nur reine Straßennamen stehen.

> Erst recht komme ich nicht zu einer Karte, wer ist Florian und wo kann
> man hinterlegen, ob die Straßenliste eines Ortes, die ja Grundlage der
> Kartenauswertung wäre, einigermaßen aktuell ist?

Also: die Karte erreichst Du, indem Du auf
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ gehst und "Bayern" anklickst.

Florian ist der Betreiber von http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/, der
auch die Software dazu geschrieben hat. Ich verwende für meine Seite
auch eine alte Version seiner Software, die er mir dankenswerterweise
mal überlassen hat.

Zum letzten Punkt: es gibt sicher eine Möglichkeit, im Wiki-Eintrag
Bemerkungen einzufügen. Dort kannst Du ja dann hinschreiben, von wann
Deine Quelle ist. Nebenbei: woher hast Du die Straßenliste eigentlich?