[OSM-Niederbayern] JOSM-Fehlermeldung:

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Nov 28 17:52:15 CET 2010

Hi!

Am 28.11.2010 07:41 schrieb Hessler, Klaus-Michael:
> ich hatte ja schon einmal zur JOSM-Fehlermeldung nachgefragt. Hier nun
> die präzisierte Frage, die .OSM-Datei liegt hier:
> <http://www.kmhessler.de/Wang%20Schlossbreiten%2020101113.osm>.
>
> Das war mein erster Versuch und beim Upload der Datei gab es die
> Fehlermeldung: TMC Relationen unvollständig. Da ich danach noch weitere
> Änderungen vorgenommen habe, habe ich diese Datei dann doch hochgeladen.
> Vielleicht lässt sich trotzdem noch feststellen, wo das Problem liegt;
> dann könnte ich es vielleicht in Zukunft selbst finden und vielleicht
> auch beheben ...

Oh. Hierzu kann ich erstmal nur eines empfehlen: wenn so eine Meldung
kommt, dann am besten die Arbeit wegwerfen und von Vorne anfangen. Die
Gefahr ist zu groß, dass man damit großflächig Dinge zerstört, die nur
Experten wieder reparieren können. Mit TMC-Relationen kenne ich mich
jetzt leider auch nicht wirklich aus...

Vielleicht kannst Du mal auf der generellen Mailingliste für Deutschland
anfragen, sagen, in welchem Bereich Du etwas hochgeladen hast und darum
bitten, dass jemand Deinen Edit mal nochmal durchschaut, der sich mit
TMC-Relationen auskennt?

Generell kann ich nur empfehlen, in JOSM häufig aktuelle Daten
herunterzuladen und die eigenen Änderungen in kleinen Häppchen
hochladen, damit man im schlimmsten Fall nicht allzuviel repariert. Ich
habe auch vor geraumer Zeit mal eine gute Stunde Arbeit investiert, um
etwas zu erfassen und habe dann auch Fehlermeldungen bzgl. Relationen
bekommen. Es hat mich dann nochmal eine halbe Stunde gekostet, diese
Fehlermeldungen durchzuschauen und die Relationen hoffentlich intakt zu
lassen. Ein mulmiges Gefühl ist aber geblieben. Seitdem lade ich einfach
häufiger hoch - und wenn dann ab und zu so ein Fehler kommt, werfe ich
lieber die aktuelle Ebene weg, mache meine Änderungen noch einmal und
lade neu hoch.

Ich schau mir mal morgen Abend Deine OSM-Datei und Deinen Edit an (von
wann war der genau?), ob ich da was rekonstruieren kann. Ich fürchte
aber eher, dass nicht.

Sorry, das war jetzt wohl nicht ganz, was Du hören wolltest - aber lass
Dich dadurch nicht entmutigen. Es ist auch nicht so schlimm, wenn man
mal versehentlich was kaputt macht - irgendwer wird's schon wieder
richten. Ist auf jeden Fall besser, als gar nix zu machen. .-)