[OSM-Niederbayern] Fwd: [Talk-de] Google entschuldigt sich für nicht lizensierte Nutzung von OSM-Daten

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Nov 18 20:32:38 CET 2010

Am 18.11.2010 13:10, schrieb Gernot Hillier:
> Und dass Google die Daten nicht unter der OSM-Lizenz verwenden will,
> kann ich gut verstehen. Wir hatten hier bei Siemens kürzlich eine
> ähnliche Anfrage und nach der Klärung der aktuellen Rechtslage mit der
> CC-Lizenz musste ich meinem Kunden leider auch empfehlen, die OSM-Daten
> nur nach Rücksprache mit einem Anwalt zu verwenden. Da gibt es einfach
> zuviele offene Punkte rechtlich gesehen, da die Lizenz nicht zu der Art
> von Daten passt..

Wenn du als Siemens Mitarbeiter deinem Kunden irgendwas anderes rätst
als in so einer Sache Rücksprache mit seinem Anwalt zu halten handelst
du eh grob fahrlässig ;-)

Google hatte bestimmt einen ganz tollen Vertrag mit ganz tollen
Lizenzbestimmungen und deren Lieferant hat sich dann einen Scheißdreck
drum gekümmert. Soviel zum Thema Verträge und Lizenzen.

Gerade große Firmen finden/haben *immer* ein Problem, wenn sie den
Vertragstext / Lizenztext nicht selber bestimmen können, *egal* was
drinsteht. Es hat mir bislang noch niemand erklären können, warum das
mit der ODBL anders werden sollte. Die Prüfung von (englischem)
Vertragsrecht noch dazu mit einer obskuren englischen Foundation (OSMF)
wird einen deutschen Anwalt auch nicht wirklich begeistern.

Sorry, aber sowas ist gerade eben *kein* besonders guter Grund für den
Lizenzwechsel, auch wenn das immer wieder so behauptet wird.

Gruß, ULFL