[OSM-Niederbayern] Fwd: [Talk-de] Google entschuldigt sich für nicht lizensierte Nutzung von OSM-Daten

Martin Czarkowski czarkowski at gmail.com
Do Nov 18 13:58:01 CET 2010

Am 18.11.2010 13:10, schrieb Gernot Hillier:
> Daher kann auch ich nur jeden bitten, dem Lizenzwechsel zuzustimmen...

Der Meinung bin ich auch.
Es gibt bereits eine Karte die aufzeigt welche Gebiete bereits unter die
neue Lizenz fallen und welche noch nicht:
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=13&lat=48.53595&lon=12.1255&layers=B0

grün = User hat neuer Lizenz zugestimmt
rot = User hat der neuen Lizenz noch nicht zugestimmt
gelb = Daten wurden von beiden Usergruppen bearbeitet und es ist noch
Zustimmung erforderlich

hier kann man der neuen Lizenz zustimmen:
https://www.openstreetmap.org/user/terms

bei Gelegenheit werde ich die User anhand der Karte explizit anschreiben
und bitten der neuen Lizenz zuzustimmen, bei Absage kann man die Daten
schon mal neu erfassen. Problematisch wirds mit den Usern die nicht mehr
aktiv sind, da muss man von der Löschung und Neuerfassung ausgehen.

Gruß
Martin