[OSM-Niederbayern] Fwd: [Talk-de] Google entschuldigt sich für nicht lizensierte Nutzung von OSM-Daten

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Do Nov 18 13:10:19 CET 2010

Hi!

Am 18.11.2010 13:03, schrieb Martin Czarkowski:
> ist ja interessant:
> ---------------------------------
>
> Steve Coast hatte Google darauf hingewiesen, dass Google anscheinend
> OSM-Daten verwendet habe, ohne Beachtung der Lizenz.
> Dieser Zwischenfall wurde bestätigt und Google hat sich öffentlich dafür
> entschuldigt.
> Die Daten wurden bereits entfernt.
>
> Leider sieht sich Google nicht in der Lage, die Daten unter der
> OSM-Lizenz zu verwenden.

Wenn ich das richtig verstehe, meinte Google auch, dass das nicht ihre
Daten gewesen wären, sondern zugekaufte.

Und dass Google die Daten nicht unter der OSM-Lizenz verwenden will,
kann ich gut verstehen. Wir hatten hier bei Siemens kürzlich eine
ähnliche Anfrage und nach der Klärung der aktuellen Rechtslage mit der
CC-Lizenz musste ich meinem Kunden leider auch empfehlen, die OSM-Daten
nur nach Rücksprache mit einem Anwalt zu verwenden. Da gibt es einfach
zuviele offene Punkte rechtlich gesehen, da die Lizenz nicht zu der Art
von Daten passt..

Daher kann auch ich nur jeden bitten, dem Lizenzwechsel zuzustimmen...