[OSM-Niederbayern] [Landshut] Abgleich der OSM-Straßen mit der Umweltfibel :-)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jul 24 04:06:41 CEST 2009

Hi!

Alexander Lehner schrieb:

> Noch was:
>
> Mir ist aufgefallen, dass der Ausschnitt aus OSM wahrscheinlich noch zu
> klein gewaehlt ist. Z.B. ist Gretlmühle nicht mehr drin und Ellermuehle.

Ja, dummerweise ist das nur ein quadratischer (oder bei manueller
Eingabe rechteckiger) Ausschnitt, den ich so bekomme - und die Grenzen
von Landshut sind alles andere als quadratisch. Mache ich den Ausschnitt
derart größer, erwische ich zu viel andere Daten, die ich nicht will.

Will man vernünftige Ergebnisse, so muss man wohl wirklich die
eingezeichneten Grenzen berücksichtigen und entlang derer schneiden.

Erfreulicherweise müssen wir hier aber nicht von Null anfangen - genau
so etwas macht Florian Lohoff für NRW bereits, siehe
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/.

Ich habe ihn mal gefragt, ob ich seine Skripte etc. haben kann...

> Andererseits ist der Umweltkalender auch nicht vollstaendig, z.b. fehlt
> dort die Dekan-Wagner-Str. in Altdorf.

Der Umweltkalender bezieht sich nur auf die Stadt, nicht auf die
umliegenden Gemeinden, wie bereits erwähnt. Für Altdorf und Ergolding
habe ich mir inzwischen neue Listen generiert.

Was wir jetzt brauchen würden, wären die Grenzen der beiden Märkte - die
fehlen bisher leider noch in OSM. Hat jemand dafür eine gemeinfreie
Quelle? Grob würde es ja reichen...