[OSM-Niederbayern] [Landshut] Abgleich der OSM-Straßen mit der Umweltfibel :-)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Do Jul 23 21:19:43 CEST 2009

Hi!

Alexander Lehner schrieb:
> das ist eine sehr interessante Liste, und ich haette gleich einige
> Vorschlaege, um die etwas aufzuarbeiten. Vielleicht hacke ich demnaechst
> ein kleines Skript dazu. Z.B.:
>
> Gross-Kleinschreibung wird nicht 'richtig' sortiert, so dass z.B.
> folgende Eintraege weit auseinanderliegen:
>
> -Am alten Viehmarkt
> +Am Alten Viehmarkt

Oh, das ist dann eine Sache mit den Einstellungen für "sort". Muss ich
mir nochmal anschauen. Danke für den Tipp!

> orthografische Fehler:
>
> +Am Hiendl
> -Am Hindl
>
> -Am Schmiedacker
> +Am Schmiedlacker
>
> +Äußere Münchener Straße
> -Äussere Münchener Straße

Nunja, die sind in einer der beiden Quellen falsch geschrieben. Das
sollte man vor Ort überprüfen.

> koennte man mit einer Art fuzzy-Logik zusammensuchen.

Hier halte ich wenig von einer Lösung im Skript - hier müssen die Daten
korrigiert werden - entweder in meiner Straßenliste oder in der
OSM-Datenbasis.

> Der diff scheint noch nicht 100% zu funktionieren:
>
> -Am Überreiter Weiher
> +Am Überreiter Weiher
>
> +Äußere Regensburger Straße
> -Äußere Regensburger Straße

Interessant, schaue ich mir mal an. Wahrscheinlich Whitespaces.

> Interessant waeren natuerlich dann auch die Koordinaten der Strassen.

Ja, aber woher? Die von OSM könnte man ja extrahieren, aber die
fehlenden Koordinaten kann man legal ohne Urheberrechtsverletzung
erstmal nicht generieren, denke ich.

Außerdem denke ich, dass der Aufwand kaum lohnen wird. Ich hoffe, dass
wir bald eine halbwegs brauchbare Liste bekommen - und die muss man dann
ja sowieso einzeln abarbeiten. Wenn das nicht Hunderte Einträge sind,
ist wahrscheinlich der Zeitaufwand für die Suche kleiner als der, eine
automatisierte Lösung für die Koordinatenerzeugung zu schreiben.

Ich bin übrigens gerade dabei, die Straßenlisten für Altdorf und
Ergolding aus deren Abfall-Kalendern zu erzeugen und werde dann nochmal
einen Abgleich machen. Ich hoffe, das macht die Liste deutlich kürzer...

> Teilweise muss man ja wohl wirklich vor Ort hinfahren und nachsehen, wie
> es jetzt genau geschrieben wird.

Ja. :-)

> Kannst Du vielleicht auch einen permalink schicken, welchen OSM
> Ausschnitt Du ungefaehr damit abgedeckt hast?

Oh, sorry, klar:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.5421&lon=12.1352&zoom=13&layers=B000FTF

So sagt's zumindest meine Browser-Historie. Stimmt vielleicht nicht ganz.

Und auch das versprochene XSLT-Sheet hatte ich in der letzten Mail
vergessen. Hängt an.