[OSM-Niederbayern] Straßen mit 2 Straßennamen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mi Jul 23 22:55:32 CEST 2008

Hi!

Michael Kerscher schrieb:
> Nicht in Landshut und auch anders als bei dir, aber trotzdem ähnlich.
> Ich war heute in Dingolfing Altstadt und Bahnhofsbereich unterwegs und
> mir ist die "Schwaigerstraße" bzw. "Schwaiger Straße" aufgefallen (wer
> nachgucken will, an der Kreuzung Bayernwerkstraße).

Der Fall ist wohl relativ klar - hier ist m.E. eine der beiden
Schreibweisen falsch bzw. veraltet. Sowas sieht man recht häufig, v.a.
dass die Straße auf den kleinen blauen Hausnummerntafeln anders
geschrieben ist wie auf dem Straßenschild.

Ich halte mich da an das Straßenschild. Ist auch das nicht eindeutig, so
halte ich mich an den Landshuter Stadtplan. Eine andere gute Quelle ist
auch immer die Abfallsatzung bzw. die Liste mit den Müllabholtagen im
Internet. :-)

> Hier würds mich auch interessieren, wie das zu mappen ist. Zwei Straßen?

Ich denke, das ist eine Straße.

> Oder hat sich da der Schilderhersteller "vertippt" und es gibt eine
> offizielle Schreibweise? Falls niemand was dazu weiß, werd ich einfach
> mal in der Stadt anrufen oder so...

Nunja, was ist schon offiziell. :-)

> unflexibel. Man könnte es derweil durch ";" trennen und beide da
> reinquetschen. Ist aber wahrscheinlich nicht der sauberste Weg.
> Ich glaub des sinnvollste wär eh, einfach nur Pfade zu zeichnen und
> sonstige Daten in Relationen einzutragen. Da wär des dann kein Problem.

Nunja, ich glaube eher, dass es sinnvoller ist, den richtigen Namen zu
mappen und den anderen bleiben zu lassen. Im Zweifelsfall halt dann
einen der beiden - vielleicht findet sich ja eines Tages jemand, der
sagen kann, was nun wirklich richtig ist. Bis dahin sollte diese leichte
Abweichung kaum jemanden bei der Benutzung der Daten stören.