[osm-nahverkehr] service=siding

Alexander Matheisen alexandermatheisen at ish.de
Fr Apr 15 11:04:35 CEST 2016

Hallo Roland,

Am Fri, 15 Apr 2016 07:52:20 +0200
 schrieb Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de>:
>Hallo zusammen,

>Es gibt weitere solche Fälle im Gleisvorfeld von Köln Hbf, mit "durchgehenden Hauptgleisen", die an einem oder beiden Enden nur an "Ausweichgleise" anschließen. Und auf eine Antwort für die obige Frage warte ich noch immer.

die Situation in München habe ich mir jetzt noch nicht genauer ansehen können. Nakaner hat da anscheinend zwischenzeitlich noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, er wird hier sicher mehr dazu sagen können.

Köln Hbf habe ich mir gerade mal in JOSM angeschaut. Allerdings habe ich da bisher nirgendwo das von dir beschriebene Problem finden können. Kannst du mir mal einen Link auf ein Objekt geben oder ein Gleis nennen, wo das problematische Tagging auftreten soll?

>http://lists.openrailwaymap.org/archives/openrailwaymap/2016-March/000434.html
>
>Danke für den Hinweis. Allerdings ist das keine On-the-ground-Quelle.
>Ich habe auch heute morgen in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz nachgeschaut. Hinweise auf Streckennummern gibt es da nicht.

Warum sollten Streckennummern auch vor Ort ausgeschildert sein? Andere Referenzierungen sind auch nicht on-the-ground zu erfassen. Oder hast du schon Postleitzahlgrenzen, UIC-Nummern von Bahnhöfen oder Gemeindeschlüssel vor Ort ausgeschildert gesehen?

>Demnach wäre die Situation bei den Streckennummern ein manueller, undeklarierter Import, analog zu der Situation mit den französischen Gebäuden. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn die Openrailwaymap-Gruppe das Mappen einstellt, bis disktuiert worden ist, ob die OSM-Community den Import überhaupt will?

Die Streckennummern waren häufig auch schon vor der Freigabe der Daten durch die DB erfasst. Von daher importieren wir hier gar nicht großflächig Daten, sondern nutzen den WMS nur zur Qualitätssicherung und dem Schließen von Lücken. Auch sonst sehe ich nicht wirklich Diskussionsbedarf: Wir importieren keine neuen Objekte, sondern ergänzen lediglich ein einziges Tag an bestehenden Objekten. Wir erfinden auch keine neuen Tags, sondern nutzen das etablierte ref=*. Und auch zu den rechtlichen Aspekten gibt es keinen Diskussionsbedarf.

>Unabhängig davon passt die Verteilung von service=siding auch wieder nicht zu dem, was das WMS zeigt. In Köln Messe/Deutz zeigt das WMS Linien auf den Gleisen 2 und 3, und nur Gleis 1 ist als "durchgehendes Hauptgleis" markiert.

Hast du meine letzte Mail gelesen? Da habe ich genau das doch sehr ausführlich beschrieben und analysiert?!

>In München Hbf wiederum haben die Strecken 5500 und 5501 im Zulauf zwei Gleise und teilen sich auch nicht auf dem Weg nach München Hbf. Warum sollten sie im Bahnhof nur ein Gleis haben?

Ich habe es mir gerade in JOSM angesehen und dort bestanden beide Strecken auch im Bahnhof aus zwei Gleisen. Keine Ahnung, ob das zum Zeitpunkt deiner Mail schon so war oder ob das erst durch die zwischenzeitlichen Änderungen von Nakaner korrigiert wurde.

>In allen drei Bahnhöfen, gibt es Gleise, die als "service=siding" getaggt sind, und in allen drei Bahnhöfen sind es die wenig befahrenen und mit nur reduzierter Geschwindigkeit befahrbaren Gleise, davon in Watford auch eines an einem (wenig benutzten) Bahnsteig. Die schlüssigste Deutung für mich wäre, dass das Tagging im Wortsinne nur Nebengleise betrifft.

Ich nehme mal an, dass du Watford Junction meinst, oder? In Watford konnte ich jedenfalls keine Gleise mit service=* finden.

Das, was dort aktuell als siding getaggt ist, müsste eigentlich alles yard sein. Auf dem Luftbild sieht man eindeutig, dass das Abstellgleise sind und keine Ausweich- und Überholgleise (Hauptgleise).

In der deutschen JOSM-Vorlage ist der Begriff "Nebengleis" mehr als verwirrend und widerspricht den Fachbegriffen. Der Fachbegriff "Nebengleis" bezeichnet nämlich das, was eigentlich als yard zu taggen wäre. Würde man dort "Ausweich- und Überholgleis" verwenden, wäre eindeutiger, was gemeint ist.

>Insgesamt sehe ich immer noch keine Basis, warum Nakaner *ohne Ortskenntnis* die Edits zweier Mapper *mit Ortskenntnis* rückgängig macht.

Weil man für diese Änderung auch keine Ortskenntnis braucht. Wenn jemand alle Straßen eines Ortes auf highway=primary umtaggt, brauche ich auch keine Ortskenntnis um zu sehen, dass das falsch ist. Damit vergleichbar sind auch die von Nakaner zurückgesetzten Änderungen. Dort hatte jemand einfach an allen Gleisen das service-Tag entfernt, was schon rein vom Tagging her falsch ist (dann müsste er zumindest durch Ergänzen usage=* alle Gleise zu durchgehenden Hauptgleisen machen; dann wäre das Tagging zumindest konsistent, wenn auch immer noch ohne Ortskenntnis erkennbar falsch).

Gruß
Alex