[osm-nahverkehr] service=siding

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Fr Apr 15 07:52:20 CEST 2016

Hallo zusammen,

Es gibt weitere solche Fälle im Gleisvorfeld von Köln Hbf, mit
"durchgehenden Hauptgleisen", die an einem oder beiden Enden nur an
"Ausweichgleise" anschließen. Und auf eine Antwort für die obige Frage
warte ich noch immer.

 > Hilfreich dabei ist übrigens der WMS von Nakaner mit den
 > Streckendaten aus dem OpenData-Portal der DB:

http://lists.openrailwaymap.org/archives/openrailwaymap/2016-March/000434.html

Danke für den Hinweis. Allerdings ist das keine On-the-ground-Quelle.
Ich habe auch heute morgen in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz
nachgeschaut. Hinweise auf Streckennummern gibt es da nicht.

Demnach wäre die Situation bei den Streckennummern ein manueller,
undeklarierter Import, analog zu der Situation mit den französischen
Gebäuden. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn die Openrailwaymap-Gruppe das
Mappen einstellt, bis disktuiert worden ist, ob die OSM-Community den
Import überhaupt will?

Unabhängig davon passt die Verteilung von service=siding auch wieder
nicht zu dem, was das WMS zeigt. In Köln Messe/Deutz zeigt das WMS
Linien auf den Gleisen 2 und 3, und nur Gleis 1 ist als "durchgehendes
Hauptgleis" markiert.

In München Hbf wiederum haben die Strecken 5500 und 5501 im Zulauf zwei
Gleise und teilen sich auch nicht auf dem Weg nach München Hbf. Warum
sollten sie im Bahnhof nur ein Gleis haben?

 > Von den von dir genannten Bahnhöfen habe ich mir gerade nur mal London
 > Euston in JOSM angeschaut.

In allen drei Bahnhöfen, gibt es Gleise, die als "service=siding"
getaggt sind, und in allen drei Bahnhöfen sind es die wenig befahrenen
und mit nur reduzierter Geschwindigkeit befahrbaren Gleise, davon in
Watford auch eines an einem (wenig benutzten) Bahnsteig. Die
schlüssigste Deutung für mich wäre, dass das Tagging im Wortsinne nur
Nebengleise betrifft.

Insgesamt sehe ich immer noch keine Basis, warum Nakaner *ohne
Ortskenntnis* die Edits zweier Mapper *mit Ortskenntnis* rückgängig macht.

Viele Grüße,

Roland