[osm-nahverkehr] service=siding

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Apr 14 23:48:30 CEST 2016

Hallo Roland,

Am 13.04.2016 um 22:09 schrieb Roland Olbricht:
> in München Hbf gab es kürzlich einen Edit-War von Nakaner um die
> Frage, welche Gleise denn service=siding bekommen sollen, siehe
> http://www.openstreetmap.org/changeset/34178754
>
> Unbeantwortet bleibt die Frage: was sind denn nun die Kriterien, dort
> Gleis 11 anders als Gleis 12 zu taggen? Und warum ist
> http://www.openstreetmap.org/way/289026412
> ein durchgehendes Hauptgleis, wenn
> http://www.openstreetmap.org/way/40348433
> kein Hauptgleis ist?

Beide sind Hauptgleise. Gleis 12 ist jedoch ein durchgehendes
Hauptgleis, Gleis 11 nicht. Das Tagging von usage/service orientiert
sich mehr an der Infrastruktur und weniger am Verkehr.

In vielen Bahnhöfen genügt es zu schauen, welche Gleise die schnellsten
Durchfahrten erlauben. In Kopfbahnhöfen ist das Durchfahren meist
destruktiv, hier sind die Gleise, welche die Fortsetzung der Gleise auf
der freien Strecke bilden, die Gleise, die mit usage=* getaggt werden.

Die Streckenachse der Strecke 5510 (München Hbf–Rosenheim) liegt in den
DB-Daten zwischen Gleis 12 und 13.

Gelegentlich gibt es Abweichungen zwischen den als durchgehende
Hauptgleise definierten Gleisen und dem, was man durch Ableiten aus dem
Spurplan (ersichtlich mittels Bing & Co.) erhält. (OSM durfte ja bis vor
Kurzem keine DB-Daten verwenden) Beispiel dafür ist die Wahl der
durchgehenden Hauptgleise der Strecke 5501
(München–Ingolstadt–Treuchtlingen) in München Hbf. In OSM sind die
Gleise 22 und 23 durchgehende Hauptgleise. Die DB meint 21 (und 20?).

> Zu allem Überfluss passt der Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis"
> nur mäßig gut zu dem englischen "siding", das Wikipedia in
> https://en.wikipedia.org/wiki/Siding_%28rail%29
> als
>     A siding, in rail terminology, is a low-speed track section [...]
> Sidings often have [...] few, if any, signals.
> defniert. Konsequenterweise sind auch alle Stumpf- und
> Durchgangsgleise in Bahnhöfen, z.B. Oxford, Watford, London Euston mit
> regelmäßigem Verkehr als Hauptgleise getaggt.

Mit siding wird bezeichnet:
- ein Gleisanschluss (z.B. auf freier Strecke)

http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=51.244697728037636&lon=14.9273943901062&zoom=15&style=standard
- ein Ausweich- oder Überholgleis, das meist nicht so schnell
durchfahren werden kann wie das durchgehende Hauptgleis

> Daher würde ich gerne die beiden Vorschläge zur Debatte stellen, bevor
> ich Bahnhöfe nach Ortskenntnis anpasse:
> - Klarstellung im Wiki für "siding", dass es sich um ein "Ausweich-
> oder Überholgleis" (wie von Nakaner erläutert) handelt und den
> irreführenden Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis" ersetzen, um
> den Gebrauch mit dem Englischen zu vereinheitlichen

Ein "Ausweich- oder Überholgleis" ist genau das, was "nicht
durchgehendes Hauptgleis" aussagt.

Viele Grüße

Michael