[osm-nahverkehr] service=siding

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Apr 13 23:37:43 CEST 2016

Hallo Roland,

Am Mittwoch, den 13.04.2016, 22:09 +0200 schrieb Roland Olbricht:
> [...]
> http://www.openstreetmap.org/changeset/34178754
>
> Unbeantwortet bleibt die Frage: was sind denn nun die Kriterien, dort
> Gleis 11 anders als Gleis 12 zu taggen? Und warum ist
> http://www.openstreetmap.org/way/289026412
> ein durchgehendes Hauptgleis, wenn
> http://www.openstreetmap.org/way/40348433
> kein Hauptgleis ist?
>
> Das gleiche Problem stellt sich in vielen anderen Bahnhöfen:
> In Köln Messe/Deutz sind die Gleise 1 und 2 der Beginn der Strecken
> nach Wuppertal bzw. nach Düsseldorf, aber nur Gleis 1 ist
> "durchgehendes Hauptgleis", während Gleis 2 das nicht sein soll.

die Situation in Köln Messe/Deutz habe ich mir gerade mal in JOSM
angeschaut. Hilfreich dabei ist übrigens der WMS von Nakaner mit den
Streckendaten aus dem OpenData-Portal der DB: http://lists.openrailwaym
ap.org/archives/openrailwaymap/2016-March/000434.html Dort werden die
Streckenverläufe mit ihren Streckennummern angezeigt. Zweigleisige
Strecken werden dort zu einer Gleisachse zusammengefasst, außer sie
verlaufen nicht direkt parallel. Das ist also manchmal etwas
verwirrend. Hilfreich ist es, wenn man von außerhalb des Bahnhofs, wo
man die einzelnen Strecken und ihre Ein- oder Mehrgleisigkeit klar
unterscheiden kann, die Gleisverläufe in den Bahnhof verfolgt.

In Köln Messe/Deutz kann man im WMS gut die Zugehörigkeit der
Bahnsteiggleise zu den Strecken erkennen. Bei fast allen
Bahnsteiggleisen sieht man eine entsprechende Streckenlinie. Ausnahmen
sind die Gleise 9/10 und 1/2:

Über Gleis 10 verläuft keine Streckenlinie, jedoch gehört dieses Gleis
eindeutig mit zur Strecke 2670, die nur bei Gleis 9 angezeigt wird. Der
Grund, dass man die Streckenlinie hier nicht aufgesplittet hat, dürfte
darin liegen, dass die S-Bahn-Gleise betrieblich nicht zum Bahnhof Köln
Messe/Deutz gehören, sondern einen separaten Haltepunkt bilden, wo sich
keine Weichen befinden. Da dort kein Bahnhof liegt, sind das also
einfache Streckengleise.

Bei der Strecke 2652, die an Gleis 1 bzw. 2 beginnt, ist es leider
nicht ganz eindeutig. Die Strecke 2652 verläuft mindestens bis Köln
-Mülheim erstmal eingleisig. Folglich ist sie wohl auch im Bahnhof nur
eingleisig. Somit dürfte also nur eines der beiden Gleise ein
durchgehendes Hauptgleis ("Streckengleis"), das andere ein nicht
durchgehendes Hauptgleis ("Ausweich-/Bahnsteiggleis").

Theoretisch wäre es auch möglich, dass diese Strecke im Bahnhof
zweigleisig wird und auch hier wieder die Darstellung im WMS diese
beiden Gleise zusammenfasst. Das geht aus den verfügbaren Quellen aber
nicht hervor und wäre reine Spekulation. Da die restliche Strecke
ebenfalls nur eingleisig ist, erscheint es mir als wahrscheinlicher,
dass auch im Bahnhof nur ein Gleis zu dieser Strecke gehört.

Laut WMS scheint allerdings Gleis 2 zur Strecke 2652 zu gehören, nicht
Gleis 1. Das könnte man bei Gelegenheit noch durch Tauschen der Tags
anpassen.

> Zu allem Überfluss passt der Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis"
> nur mäßig gut zu dem englischen "siding", das Wikipedia in
> https://en.wikipedia.org/wiki/Siding_%28rail%29
> als
>     A siding, in rail terminology, is a low-speed track section [...]
> Sidings often have [...] few, if any, signals.
> defniert. Konsequenterweise sind auch alle Stumpf- und
> Durchgangsgleise in Bahnhöfen, z.B. Oxford, Watford, London Euston
> mit
> regelmäßigem Verkehr als Hauptgleise getaggt.

Der Begriff siding ist leider wirklich nicht so gut gewählt, weil er
teilweise wohl mehrere Bedeutungen hat. Mal wird er für Ausweichgleise
verwendet, mal aber auch für das, was wir eigentlich als service=spur
taggen, also Gleisanschlüsse zu Verladegleisen.

Allerdings ist es so, dass das serivce-Schema nicht von uns stammt,
sondern schon weit vor dem Aufkommen der OpenRailwayMap existierte.
Wenn man sich die Historie der Seite anschaut (z.B. eine Version von
2011: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:service&oldid
=591632), sieht man dass diese Definitionen schon damals so
dokumentiert waren. Mit der OpenRailwayMap haben wir uns dem einfach
angeschlossen, weil es wenig Sinn macht, das Schema nachträglich
umzudefinieren.

Von den von dir genannten Bahnhöfen habe ich mir gerade nur mal London
Euston in JOSM angeschaut. Dort scheinen bisher bis auf zwei Gleise
nirgendwo usage=* oder service=* getaggt worden zu sein. Deshalb finde
ich dieses Beispiel wenig aussagekräftig, weil es genauso gut sein
kann, dass bisher schlicht niemand sich das Gleistagging in diesem
Bahnhof vorgenommen hat. Deshalb kann man aus diesem Beispiel wohl
schlecht die Verwendung des Tags in UK herleiten.

> Daher würde ich gerne die beiden Vorschläge zur Debatte stellen,
> bevor
> ich Bahnhöfe nach Ortskenntnis anpasse:
> - Klarstellung im Wiki für "siding", dass es sich um ein "Ausweich-
> oder Überholgleis" (wie von Nakaner erläutert) handelt und den
> irreführenden Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis" ersetzen, um
> den Gebrauch mit dem Englischen zu vereinheitlichen

Der Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis" sollte auf jeden Fall drin
bleiben, das ist die fachliche Bezeichnung für das, was man allgemein
als "Ausweich- oder Überholgleis" versteht.

Ich sehe eigentlich auch keinen Handlungsbedarf, weil sowohl auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Gleis als
auch auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service bereits von
"Ausweich- oder Überholgleis" die Rede ist. Höchstens in der JOSM
-Vorlage der OpenRailwayMap könnte man den Menüeintrag entsprechend
ergänzen.

> - Tagging der Bahnhofsgleise mit regelmäßigem Bahnverkehr und
> Hauptsignal durch Entfernen von "siding" (implizit "Hauptgleis").

Das wäre schlicht falsch, weil Gleise ohne service=* nur die sein
sollten, die zu einer Strecke gehören. Und pro Strecke können das nur
maximal zwei Bahnhofsgleise sein.

> Gerne akzeptiere ich auch, wenn es ein Sondertag für die genannten
> Gleise gibt, aber es sollte nicht bei einem Tag bleiben, das in
> Großbritannien so fundamental anders benutzt wird als derzeit in
> Deutschland.

Bitte nicht schon wieder ein neues Tag einführen. Mit dem aktuellen
Schema aus usage=* und service=* kann man das alles ausreichend genug
modellieren.

Gruß
Alex