[osm-nahverkehr] service=siding

Roland Olbricht olbricht at mentz.net
Mi Apr 13 22:09:42 CEST 2016


Hallo zusammen,

in München Hbf gab es kürzlich einen Edit-War von Nakaner um die
Frage, welche Gleise denn service=siding bekommen sollen, siehe
http://www.openstreetmap.org/changeset/34178754

Unbeantwortet bleibt die Frage: was sind denn nun die Kriterien, dort
Gleis 11 anders als Gleis 12 zu taggen? Und warum ist
http://www.openstreetmap.org/way/289026412
ein durchgehendes Hauptgleis, wenn
http://www.openstreetmap.org/way/40348433
kein Hauptgleis ist?

Das gleiche Problem stellt sich in vielen anderen Bahnhöfen:
In Köln Messe/Deutz sind die Gleise 1 und 2 der Beginn der Strecken
nach Wuppertal bzw. nach Düsseldorf, aber nur Gleis 1 ist
"durchgehendes Hauptgleis", während Gleis 2 das nicht sein soll.

Zu allem Überfluss passt der Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis"
nur mäßig gut zu dem englischen "siding", das Wikipedia in
https://en.wikipedia.org/wiki/Siding_%28rail%29
als
    A siding, in rail terminology, is a low-speed track section [...]
Sidings often have [...] few, if any, signals.
defniert. Konsequenterweise sind auch alle Stumpf- und
Durchgangsgleise in Bahnhöfen, z.B. Oxford, Watford, London Euston mit
regelmäßigem Verkehr als Hauptgleise getaggt.

Daher würde ich gerne die beiden Vorschläge zur Debatte stellen, bevor
ich Bahnhöfe nach Ortskenntnis anpasse:
- Klarstellung im Wiki für "siding", dass es sich um ein "Ausweich-
oder Überholgleis" (wie von Nakaner erläutert) handelt und den
irreführenden Begriff "nicht durchgehendes Hauptgleis" ersetzen, um
den Gebrauch mit dem Englischen zu vereinheitlichen
- Tagging der Bahnhofsgleise mit regelmäßigem Bahnverkehr und
Hauptsignal durch Entfernen von "siding" (implizit "Hauptgleis").

Gerne akzeptiere ich auch, wenn es ein Sondertag für die genannten
Gleise gibt, aber es sollte nicht bei einem Tag bleiben, das in
Großbritannien so fundamental anders benutzt wird als derzeit in
Deutschland.

Viele Grüße,

Roland

-- 
Dr. Roland Olbricht
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