[OSM in MV] Antw: Daten aus Greifswald

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Do Mai 23 13:57:04 CEST 2019

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Ideen von Wünschen, die häufig genannt werden.

Mir ist es wichtig die Community ausserhalb des Bürgerschaftklüngels zu
fragen, die wirklich mit offenen Daten arbeiten will und Erfahrung damit
hat, welche Hürden in der Anwendung echt auftauchen.

Die Erinnerung, dass Datenbanken nur so gut sind, wie sie aktuell
gehalten werden habe ich im Hinterkopf, wie man die Verwaltung dazu
motivieren könnte, selber in OSM beizutragen.

Gibt es eine Stadt, die das tut und bezahlt?
Hast Du vielleicht vorzeigbare Beispiele von Kooperationen zwischen
Gemeinden und Ehrenamtlichen?

Die in Deinem post scriptum genannten Projekte sprengen den Rahmen des
Kartenprojekts und ich habe schon z.B. Fahrplandaten getriggert.

Mit Hinweis auf https://jugendhackt.org/events/rostock/ müssen wir hier
auch schauen, mit welchen Mitteln wir so etwas auf die Beine stellen/
organisieren können.

Gruß,
Stephan Schildberg.