[OSM in MV] Antw: Daten aus Greifswald

Matthias Meißer matthias.meisser at rostock.de
Mo Mai 20 14:03:48 CEST 2019

Hallo,

in Rostock gibt es ja schon einige Erfahrung mit dem Thema:
www.opendata-hro.de

Wenn ich kurz überlege, was OSM hier am meisten gebracht hat, würde mir
spontan die folgende Liste einfallen:
- www.orka-mv.de - Gebäude, Adressen, Flächenumrisse die zum
digitalisieren genutzt werden kann
- Luftbilder HRO
- Gebäudehöhen
- Radwege
- Kleingärten
- Straßenleuchten M-V
- PLZ-Gebiete
- Verkehrszeichen
Ich weiß, dass es auch weitere Themen gibt, für die sich kleinere
Communities innerhalb von OSM interessieren: Feuerwehrhydranten,
Geschäfte & Öffnungszeiten, ... Ich muss aber zugeben, dass wir hier
in Rostock noch nicht so weit gekommen sind.

Das wichtigste erscheint mir, dass die Daten aktuell sind (&bleiben)
und das es möglichst auch leicht gemacht wird eine Rückmeldung zu geben.
So profitiert auch die Verwaltung von Rückmeldungen und erhält selbst
aktuelle Daten.
Letztlich bedarf es aber natürlich die Arbeit von Ehrenamtlichen, um
diese Daten in OSM einzupflegen. Das könnte theoretisch auch die
Verwaltung selbst machen, aber natürlich bedarf es bei VGI da etwas mehr
"Fingerspitzengefühl", als bei den üblichen Datenabgaben. Sprich, ein
einfaches "drüberbügeln" der Daten, ohne Reflektion wird natürlich sehr
kritisch gesehen.

P.S: Fahrpläne, Verkehrsdaten, Haushalt um auch neue Projekte zu
ermöglichen, wie zum Beispiel Prototypen für
https://jugendhackt.org/events/rostock/

Matthias Meißer

Sachbearbeiter Regionale Geoinformationsssysteme

Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister

Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt
Abt. Kataster

Holbeinplatz 14, 18069 Rostock
Tel.:     +49 (0)381 381 6221
Fax:     +49 (0)381 381 6902
E-Mail: matthias.meisser at rostock.de

Hallo,

bin neu hier, mit einigen von Euch hatte ich schon Kontakt.

Die Stadt Greifswald plant ein Open Data "Portal" in Betrieb zu nehmen
und ich würde gerne Eure Wünsche hören, wie Stadtverwaltung Greifswald
dazu beitragen kann, die vorhandene Qualität und Datentiefe auf ihrem
Territorium zu verbessern und zu bereichern.

Ich reiche diese dann weiter und freue mich auf Antworten.

Grüße,
Stephan Schildberg