[OSM in MV] Wohnblocks wieder zusammenfassen? (Schwerin, ...)

Axel axel at brasshack.de
Mo Jul 22 08:25:32 CEST 2019

Hallo Matthias,

> Hallo zusammen, als ich den vergangenen Wochen die Schweriner Ecke
> aufgeräumt hatte, fiel mir auf, dass einige Wohnblöcke dort sehr
> "zerstückelt" sind. Quasi jeder Aufgang ist ein eigenes kleines Haus:
> https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.6003/11.4332

Ich wohne in dem Bereich und war früher mal auch etwas aktiv.
Inzwischen fehlt mir die Zeit.

> Wie geht es euch dabei? Soll ich das einfach mal machen, oder gibt es da
> Bedenken?

Ich habe da keine Bedenken.

Zu dem Einwand von Protoxenus:
Ich kann bei Bedarf mit Ortskenntnis und Bildern helfen.

Die Blöcke in der Gegend sind baulich eine feste Einheit.

Einige Blöcke sind untereinander mit zwischengesetzten Räumen
verbunden, sodass ein langer Block mit einem Tunnel als Durchgang
entsteht.
zB: https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.60390&mlon=11.42655#map=18/53.60391/11.42655

Der Wohnraum über dem Tunnel gehört dabei auf der einen Seite zB nach
vorne raus zum einen Block und die Hinterseite zum anderen Block.
Hier ist eine solche Wohnung zu vermieten:
https://www.swg-schwerin.de/immobilien/schoene-3-zimmer-tunnelwohnung
Im Expose ist ein Grundriss und eine 3D Ansicht. Der Raum "Kind" ist
über dem Tunnel.

Wenn man das also zu einem Gebäude vereint, ist es immer noch
"richtiger" als der jetzige Zustand (der Bereich über dem Tunnel
gehört zu einem der angrenzenen Häuser).

Viele Grüße,
Axel