[OSM in MV] Rostock: Warum haben Ortsämter admin_level=7?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Nov 17 17:28:29 CET 2015

Hallo Hubert,

in Rostock ist mit Ortsamt [1] eine Untergliederung von Rostock als
Gemeinde (normal admin_level=8, hier wg. Kreisfreie Stadt
admin_level=6), muss als mind. 9 sein.

Du verwechselst das sicher mit "Amt" [2], bei uns heissen die
Verwaltungsgemeinschaft. Diese werden mit admin_level=7 besetzt.

Das besondere in Rostock ist nach meiner Lektüre des Wikipedia Artikels
und des Rathaus Dokuments [3], das die Ortsämter anscheinend keine
Subverwaltung ist, sondern nur mehrere Ortsteile zusammenfasst und die
Ortsteile die Subverwaltung darstelllen.

Die Ortsteile waren bisher 9 und könnten das auch wieder sein, weil ja
subverwaltet. Dann müssten die bisherigen 7ener Ebene der Ortsämter in
OSM entfernt werden, weil sie die Ortsteile zusammenfassen, aber
mindestens Ebene 9 haben müssten.

Ich habe die neue Unterteilung so vorgenommen, das die Ebenen
vergleichbar passen zu anderen Großstädten, zugegeben mit dem Nachteil,
das die derzeitige Rostocker Ebene 9 nicht in der Realität subverwaltet
wird.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Stadtgliederung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_%28Kommunalrecht%29
[3] rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/974/1_07.pdf

Am 17.11.2015 um 17:04 schrieb Hubert:
> [...]
> Ortsbeiratsbereichen sind.
>
> Wenn ich nach der Beschreibung Wiki [1] zu "Kommunale Ebene - Ortsteile -
> admin_level=9-11" gehe (und meine Einschätzung bezüglich der Ortsämter
> richtig ist), dann kann man den Ortsämtern eigentlich keinen admin_level
> zuordnen, da die Hansestadt Rostock als Kreisfreie Stadt (a_l=6) im engeren
> Sinne nur eine Gemeinde (a-l=8) ist. Ein ein "Amt" (a-l=7) liegt also
> dazwischen und normalerweise werden in Ämtern verschiedene Gemeinden
> zusammengefasst, was hier logischer Weise nicht der Fall ist.

>>> a3-b6c
>>> 1-3880cec5a987
>>> http://www.opendata-hro.de/dataset/ortsamtsbereiche/resource/7c0dee61-
>>> b86a-4