[OSM in MV] Rostock: Warum haben Ortsämter admin_level=7?

Hubert sg.forum at gmx.de
Di Nov 17 17:04:58 CET 2015

Hey Dieter,

bitte denke daran, dass die Ortsämter nicht identisch mit den
Ortsbeiratsbereichen sind.

Wenn ich nach der Beschreibung Wiki [1] zu "Kommunale Ebene - Ortsteile -
admin_level=9-11" gehe (und meine Einschätzung bezüglich der Ortsämter
richtig ist), dann kann man den Ortsämtern eigentlich keinen admin_level
zuordnen, da die Hansestadt Rostock als Kreisfreie Stadt (a_l=6) im engeren
Sinne nur eine Gemeinde (a-l=8) ist. Ein ein "Amt" (a-l=7) liegt also
dazwischen und normalerweise werden in Ämtern verschiedene Gemeinden
zusammengefasst, was hier logischer Weise nicht der Fall ist.

Gruß
Hubert87
[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-_Ortsgrenzen_