[OSM in MV] Planung einer (semimechanischen) Änderungen an den Rad- und Gehwegen in Rostock

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Nov 6 15:47:18 CET 2015

Hallo Sebastian,

Am Thu, 05 Nov 2015 20:09:57 +0100 schrieb Hubert:
> Ich denke darüber nach, (in frühestens einer Woche) an den Radwegen in
> Rostock einige Änderungen vorzunehmen. Diese orientieren  sich an einer
> Idee, die ich auf einer Wikiseite [1] entwickle und dokumentiert habe.
>
> Eine Änderungen wird sein alle "is_sidewalk=yes" in "path=sidepath",
> "cycleway=sidepath", bzw. "footway=sidewalk"
> umzuwandeln und alle "is_sidewalk=no" restlos wegfallen zu lassen.

Du meinst wohl is_sidepath=*, nicht is_sidwalk, oder? Letzteres existiert
in OSM nämlich nicht (mehr).
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/is_sidepath#map

> Die zweite Änderungen soll werden, dass an Straßen verdeckt getaggte
> Radwege und Gehwege (Lübecker Methode) einen Prefix "adjacent:" bekommen
> und dann die "normale" tags angehängt werden. Als Beispiel
> "cycleway=sidepath" wird zu "adjacent:cycleway=track"
> oder "footway:right=sidepath" wird zu "adjacent:sidewalk=right"

Was verstehst du bitte unter "verdeckt getaggte[n] Radwegen[n] und Gehwege
[n]"? Meinst du damit als separate Ways gemaptte Rad-/Gehwege? Wenn ja,
dann stimme ich der Änderung zu. Wenn du damit an die Straße getaggte und
nicht als eigene Ways gemappte Rad-/Gehwege meinst, so lehne ich (auch
wenn ich ortsfremd bin) die Änderung ab. cycleway=* ist sehr gebräuchlich
für das Mappen von straßenparallelen, baulich nicht getrennten Radwegen.
Ich sehe da keinen Grund, warum man das umtaggen sollte.

> [1]:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/
sidepath_tagging_scheme

Willst du durch diesen mechanischen Edit ein Proposal, das noch "Draft"
ist pushen, damit in der internationalen Diskussion alle glauben, die
Tags würden schon oft genutzt werden? Ein bisschen hat das ein
Geschmäckle. ;-)

Bitte warte mit dem Edit noch ein paar Tage, bis auch die nächste
Wochennotiz deinen mechanischen Edit erwähnt und lass nach der nächsten
WN-Ausgabe noch ein paar Tage vergehen.

Viele Grüße

Michael