[OSM in MV] Planung einer (semimechanischen) Änderungen an den Rad- und Gehwegen in Rostock

Hubert sg.forum at gmx.de
Di Nov 17 14:32:34 CET 2015

Da es zu meinem Plan bis jetzt keinen Widerspruch gibt, werde ich das dann
ab morgen Abend nach und nach durchführen.

Beste Grüße
Hubert87

	Hallo,

	Ich denke darüber nach, (in frühestens einer Woche) an den Radwegen
in Rostock einige Änderungen vorzunehmen. Diese orientieren  sich an einer
Idee, die ich auf einer Wikiseite [1] entwickle und dokumentiert habe.

	Eine Änderungen wird sein alle
	"is_sidewalk=yes" in "path=sidepath", "cycleway=sidepath", bzw.
"footway=sidewalk"
	umzuwandeln und alle
	"is_sidewalk=no" restlos wegfallen zu lassen.

	Die zweite Änderungen soll werden, dass an Straßen verdeckt getaggte
Radwege und Gehwege (Lübecker Methode) einen Prefix "adjacent:" bekommen und
dann die "normale" tags angehängt werden. Als Beispiel
	"cycleway=sidepath" wird zu "adjacent:cycleway=track"
	oder
	"footway:right=sidepath" wird zu "adjacent:sidewalk=right"

	Der Vorteil hierbei liegt darin, dass auch alle Subtags verdekt
werden und dadurch die Auswertung einfacher wird und weniger doppelte Wege
anzeigt. Z.B. durch alleinige Auswertung von "bicycle=designated" und
"cycleway:bicycle=designated", wobei letzteres danach zu
"adjecent:cycleway:bicycle=designated" wird.

	Gibt es dazu Anregungen oder Fragen?

	Gruß
	Hubert87 (aka Sebastian)

	[1]: