[OSM in MV] Planung einer (semimechanischen) Änderungen an den Rad- und Gehwegen in Rostock
Hubert
sg.forum at gmx.de
Fr Nov 6 20:34:10 CET 2015
Hallo Micheal,
Am 6. November 2015 15:47 schrieb Michael Reichert:
>Hallo Sebastian,
>
>Am Thu, 05 Nov 2015 20:09:57 +0100 schrieb Hubert:
>> Ich denke darüber nach, (in frühestens einer Woche) an den Radwegen in
>> Rostock einige Änderungen vorzunehmen. Diese orientieren sich an
>> einer Idee, die ich auf einer Wikiseite [1] entwickle und dokumentiert
habe.
>>
>> Eine Änderungen wird sein alle "is_sidewalk=yes" in "path=sidepath",
>> "cycleway=sidepath", bzw. "footway=sidewalk"
>> umzuwandeln und alle "is_sidewalk=no" restlos wegfallen zu lassen.
>
>Du meinst wohl is_sidepath=*, nicht is_sidwalk, oder? Letzteres existiert
in
>OSM nämlich nicht (mehr).
>https://taginfo.openstreetmap.org/keys/is_sidepath#map
Ja, genau. Mein Fehler.
>> Die zweite Änderungen soll werden, dass an Straßen verdeckt getaggte
>> Radwege und Gehwege (Lübecker Methode) einen Prefix "adjacent:"
>> bekommen und dann die "normale" tags angehängt werden. Als Beispiel
>> "cycleway=sidepath" wird zu "adjacent:cycleway=track"
>> oder "footway:right=sidepath" wird zu "adjacent:sidewalk=right"
>
>Was verstehst du bitte unter "verdeckt getaggte[n] Radwegen[n] und Gehwege
>[n]"? Meinst du damit als separate Ways gemaptte Rad-/Gehwege? Wenn ja,
dann
>stimme ich der Änderung zu. Wenn du damit an die Straße getaggte und nicht
als
>eigene Ways gemappte Rad-/Gehwege meinst, so lehne ich (auch wenn ich
ortsfremd
>bin) die Änderung ab. cycleway=* ist sehr gebräuchlich für das Mappen von
>straßenparallelen, baulich nicht getrennten Radwegen.
>Ich sehe da keinen Grund, warum man das umtaggen sollte.
In Rostock waren die Radwege, auch schon vor meinem ersten OSM-Edit im März
2014, fast vollständig als seperate Wege neben der eigentlichen Straße
eingetragen. (Dies ist außerdem zugleich meine bevorzugte Variante, ein
Grund für Dispute und Der widerum Grund ein Grund für mein Proposal). An den
Straßen waren keine cycleway=* vorhanden. Ich habe dann im laufe der Zeit
cycleway=sidepath (bzw. cycleway:right=sidepath, cycleway:left=sidepath)
nach der Lübecker Methode [1] ergänzt.
Da dieser Tag nicht mit dem in der gleichen Situation sonst verwendetem
cycleway=track übereinstimmt und von sehr vielen Datenkonsumenten nicht
verwendet wird, haben ich ein solches tagging als "verdeckt" bezeichnet. In
meinem Proposal wird durch die Prefixe (adjecent:*=*, sidepath: *=*, etc)
ähnliches gemacht, aber m.M.n. konsequenter.
Bei der Lübecker Methode, werden nähmlich ergänzende Tags, wie z.B.
cycleway:bicycle=*, nicht "verdeckt", obwohl dies schon an dem seperat
getaggtem Weg vorhanden ist. Dies kann dann dazu führen, dass Datenauswerter
(z.b. http://www.fahrrad-stadtplan.eu/ ) die Radwege doppelt anzeigen,
einmal an der Straße, einmal am seperaten Weg.
>> [1]:https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/
>> sidepath_tagging_scheme
>Willst du durch diesen mechanischen Edit ein Proposal, das noch "Draft"
>ist pushen, damit in der internationalen Diskussion alle glauben, die Tags
>würden schon oft genutzt werden? Ein bisschen hat das ein Geschmäckle. ;-)
NEIN. So war das nicht gedacht und das man das so sehen kann, daran habe hab
ich bis eben garnicht gedacht. Primäres Ziel ist es die berechtigten
Fehlauswertungen zu minimieren.
>Bitte warte mit dem Edit noch ein paar Tage, bis auch die nächste
Wochennotiz
>deinen mechanischen Edit erwähnt und lass nach der nächsten WN-Ausgabe noch
ein
>paar Tage vergehen.
OK, das mache ich.
Gruß´Hubert87 (aka Sebastian)
[1]:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_
L%C3%BCbecker_Methode
[2]: http://www.fahrrad-stadtplan.eu/