[OSM in MV] [HRO] Größere Straßenbaumaßnahmen erfassen?

Hubert sg.forum at gmx.de
Do Apr 9 23:29:01 CEST 2015

Eigentliches Thema:
Ja, mit "nicht einfachem Umtaggen" werden die von Protoxenus angesprochenen
Probleme umgangen.
Allerdings gibt es noch keine (mir bekannte Anwendung) die darauf
zurückgreift. Aus den Lifestyle-Konzept gefällt mir die Variante
"keyname:DATESPEC=.." noch am Besten. "temporary:*=*" [1] übertrifft (m.M.)
es aber (vom Prinzip her). Ich würde aber auf die
"*:conditional="-Erweiterung [2] zurückgereifen, da es nach meiner
Wahrnehmung weiter verbreitet ist. Man kann es ja auch direkt auf
"highway:conditional=construction @ (2015 Apr 01-2015 Dec 31)" anwenden.

Noch ein paar allgemeine Gedanken zum Eintragen der Baustellen mittels
obigen Möglichkeiten.
Dafür spricht, dass es
1. erfasst ist und dadurch vieleicht nicht gleich das "highway=*" umtaggt
wird.
2. es Offline Router und andere Langfristige-Daten-Nutzer nicht
beeinträchtigt.
3. es, zu mindest in der Theorie, ausgewertet werden kann

Dagegen (und für umtaggen) spricht, dass
1. vermutlich alle Anwendungen die Alternativen nicht auswerten und man von
daher sich die ganze Mühe auch sparen kann. (Henne-Ei)

Hermannstraße:
Zwischen durch war es mal eine Einbahnstraße in Richtung
August-Bebel-Straße. Aktuell ist sie aber wieder komplett gesperrt.

Dudle:
Genau die Seite meinte ich. Jetzt gehts aber wieder. [3]

Sebastian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions
[3] https://dudle.inf.tu-dresden.de/RostockerTreffenTermien/