[OSM in MV] Danger Area Pomeranian B?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
So Nov 9 11:03:00 CET 2014

Am 8. November 2014 21:22 schrieb Georg Limbach <georf at georf.de>:
> Moin Georg,
>
> hier die Antwort von einem Kapitän aus einer Seekarte für Profis.
>
> Gruß
>
> Moin,
>
> in der Seekarte D40 ist dort ein Schießgebiet eingetragen. Und meine
> ECDIS (elektronische Seekarte) zeigt angehängtes Bild. Unten stehen
> etwas verwirrende Informationen, aber dort heißt es military practice area.
> Leider nur xps Format, aber mit Windows solltest Du es öffnen können.
> Sonst sag bescheid.

Vielen dank für die Recherche.

Ich habe mich in meinem ersten Posting leider etwas zu
holzschnittartig ausgedrückt. Ich will natürlich nicht, dass das
gesamte Polygon gelöscht wird. Wenn dieser Eindruck entstanden ist,
sorry.

Ich bin der Meinung, dass military=danger_area in der übrigen Karte
(an Land anders verwendet wird, als hier). Ich bin der Ansicht, dass
seamark:restricted_area:category=military das Ganze besser und richtig
wiedergibt, weil es dann auch gezielt für die interessierten Kreise
(Seefahrer) ausgewertet werden kann.

Einen Bugreport an die Macher der Mapnikkarte kann man auch nicht
absetzen, deren Fokus liegt an Land und dort wird das Tag m.E. richtig
verwendet. die werden also zu Recht nur mit den Schultern zucken.

Das Wiki sagt "Usually a large marked area around something like a
firing range, bombing range, etc which can be an exclusion zone." bzw.
"Gefahrenzone, in der man sich nicht aufhalten sollte. Oftmals handelt
es sich um mit munitionsverseuchte Gebiete wie Bombenabwurfplätze und
andere Sperrgebiete. "

Das was wir hier diskutieren ist ein Gebiet, in dem man sich sehr wohl
regulär aufhalten darf und kann. Dort gehen sogar Fährlinien und
Schiffahrtswege hindurch (rot-weiß-gestreifte Tonnen).  Die
Gefahrenzone beschränkt sich auf wenige Tage im Jahr und schließt ein
Befahren nicht aus. Und sogar ein Stück Verkehrstrennungsgebiet soll
soll zur Gefahrenzone
 "Pomeranian Bight" gehören. ein Verkehrstrennungsgebiet ist gerade
dazu da, dass es benutzt wird (ich glaube ab einer gewissen Größe muss
man da sogar lang). Das alles passt nicht zu military=danger_area. Ich
finde in den BfS auch keine entsprechenden Warnmeldungen für die
Pomeranian Bight/Pommernbucht, was weitere Hinweise zur Qualität
dieses Gebietes liefern könnte. Vielleicht findet jemand anderes eine
entsprechende Bekanntmachung?

Wie wollen wir weiter vorgehen? Vielleicht eine Doodleumfrage ob mit
military=danger_area und/oder
seamark:restricted_area:category=military getaggt werden soll? Dann
hätte man nicht nur von denjenigen die hier posten ein Meinungsbild,
sondern auch von denen, die nur mitlesen. Mann kann so etwas
neuerdings auch direkt im changeset dokumentieren:
https://blog.openstreetmap.org/2014/11/02/introducing-changeset-discussions/

Gruß Falk