[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 63, Eintrag 2

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Fr Mai 9 08:40:50 CEST 2014

Hallo Wolfgang,

Am 9. Mai 2014 00:31 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:

> https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-July/103071.html

Dieser Thread ist mir völlig entgangen, obwohl ich eigentlich treuer
talk-de-Leser bin. Da wird ja in der Tat der Widerstreit zwischen StVO
und on the ground (Bauausführung) ausführlichst diskutiert.

Ich denke im Kern sind wir uns einig. Man muss sich entscheiden ob man
die tatsächliche bauliche Ausführung zur Grundlage macht oder etwas
anderes (z.B. StVO) . Ein Mischmasch hilft in der Tat keinem. Mal
sehen, wie sich die Rostocker Community entscheidet.

> Da reagiere ich dann vielleicht etwas zu sensibel, wenn wieder einzelne
> das ganze neu aufzurollen beginnen.

Kann ich verstehen. Das ging mir bei OSM auch schon oft so. Das gehört
zum Projekt dazu :-)

> Einen Sonderweg der Rostocker Mapper kann eigentlich niemand wollen,
> auch nicht in Rostock. Die Daten sollten schon überall gleich auswertbar
> sein. Ich glaube, das das Hauptproblem wie so oft in der häufig
> mangelhaften Darstellung des Mapnik liegt. Man möchte gerne die
> gemappten Ergebnisse sehen, und wenn Mapnik das nicht anders darstellt,
> werden eben die Richtungsspuren separat gemappt. So ähnlich hast du dich
> oben (1) auch geäußert. Im Extremfall (nicht hier, aber hat es auch
> schon gegeben) wird jede Fahrspur separat gemappt.

Ich wollte damit auch nicht sagen, Rostock soll eine virtuelle Mauer
um sich ziehen und das ein für allemal festschreiben. Im schlimmsten
Fall werden sie bei künftigen Diskussionen als schlechtes Beispiel
genannt, im besten Fall als gute Beispiel angeführt. Bewertungen  sind
mit Blick in die Vergangenheit immer leichter zu treffen als wenn man
aktuell mit dem Problem befasst ist. Stichwort: "inkrementelle
Verfahren zur Verbesserung des Datenschemas"[1]

> Vielleicht kannst du dir, falls noch nicht geschehen, im josm den Stil
> herunterladen, der die Fahrspuren anzeigt. Das ist noch keine perfekte
> Anzeige, aber es zeigt schon einmal, was bereits möglich ist.

Kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!

> Mit freundlichen Grüßen aus der Friedenspfeife

:-) Friedfertige Grüße auch von mir

Falk

[1] Open Street Map in Freiheit erstarrt?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2013/Videomitschnitte