[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 63, Eintrag 2
Wolfgang Hinsch
osm-listen at ivkasogis.de
Fr Mai 9 00:31:57 CEST 2014
Hallo,
Am Donnerstag, den 08.05.2014, 22:59 +0200 schrieb Falk Zscheile:
> Am 8. Mai 2014 21:05 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:
> >
> > Wir mappen die Fahrbahn als bauliche Einheit. Eine Linie, egal wie dick
> > oder aus wie vielen Strichen, ist nun einmal keine bauliche
> > Angelegenheit, sondern eine Linie. Deshalb sollen alle Straßen, die in
> > der Mitte nicht tatsächlich baulich getrennt sind, als eine Linie
> > gemappt werden.
> >
>
> Das ist deine Ansicht, bei der dir sicher viele aber nicht alle
> zustimmen werden. Bei OSM werden oft bauliche Gestaltung,
> Verkehrsvorschriften und manch anderen Dinge durcheinander geworfen
> oder miteinander vermengt. so ist eine living_street auch nicht
> zwingend ein baulicher zustand aber ganz sicher eine rechtliche
> Kategorie (dort haben Autos andere Rechte)
>
> > Mit dem Überfahren dürfen oder nicht hat das überhaupt nichts zu tun.
> >
> Hat es eben möglicherweise doch. ich will dich hier nicht bekehren,
> aber ich habe weder die Straße in Rostock so gezeichnet, wie sie jetzt
> ist noch habe ich ein anderes persönliches Interesse. Was ich aber
> habe ist ein Verständnis dafür, warum sie so eingetragen ist und ja
> ich finde die Entscheidung zumindest nachvollziehbar.
>
> Sie passt nicht ganz zur on the ground rule und wurde vielleicht auch
> gewählt, weil auf der Karte dann zu erkennen ist, dass es pro Richtung
> zwei Fahrspuren gibt.
1 (s.u.)
>
> Aber OSM ist nun mal nicht eindeutig und klare Grundregeln fehlen
> meist. Ein highway=service unterscheidet sich von einem highway=track,
> tracktype1 auch nur durch die rechtlichen Regelungen, jedenfalls bei
> den meisten Mappern. Aber das ist ein anderes Thema.
>
> > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing_Standards_and_Conventions
> > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
> >
> > Es ist unschön, dass immer wieder Einzelne versuchen, einen einmal
> > gefundenen Konsens zu torpedieren.
> >
> Ich möchte dich bitten persönliche Angriffe zu unterlassen. Wir alle
> arbeiten an einem gemeinsamen Projekt und haben ein gemeinsames Ziel.
> Über die Umsetzung bestehen unterschiedliche Meinungen. Aber das ist
> gut so, denn nur so gibt es Entwicklung und Fortschritt. Das hat
> nichts mit torpedieren zu tun. OSM ist noch weit davon entfernt, ein
> perfektes Datenschema zu haben. Eine Diskussion dient dazu altes zu
> hinterfragen und vielleicht künftig besser zu machen. Derjenige der es
> so eingetragen hat wie es ist hat sich auch etwas gedacht und nicht
> nur "einfach alles falsch gemacht".
Persönlich angreifen wollte ich dich nicht, sorry. Aber wir haben auf
talk-de die ganze Geschichte sehr ausführlich durchdiskutiert und sind -
man glaubt es kaum - tatsächlich zu einem Ergebnis gekommen, das alle an
der Diskussion Beteiligten akzeptiert haben.
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-July/103071.html
Da reagiere ich dann vielleicht etwas zu sensibel, wenn wieder einzelne
das ganze neu aufzurollen beginnen.
>
> Vielleicht sollte man einfach mal eine Abstimmung unter den Rostocker
> Mappern machen und schauen, wie sich die Mehrheit entscheidet. Ich
> gebe zu, das Mailinglisten nicht dazu geeignet sind, einen
> repräsentativen Überblick über das Meinungsbild zu bekommen. Aber eine
> andere Möglichkeit als reden und machen haben wir derzeit nicht.
> vielleicht bastelt irgendwann irgendjemand ein Tool, bei dem die
> Mapper vor Ort zu Abstimmungen über konkrete Probleme aufgerufen
> werden und dann schnell und einfach, ohne viel Tipperei ihre Meinung
> von "richtig" zum Ausdruck bringen können.
Einen Sonderweg der Rostocker Mapper kann eigentlich niemand wollen,
auch nicht in Rostock. Die Daten sollten schon überall gleich auswertbar
sein. Ich glaube, das das Hauptproblem wie so oft in der häufig
mangelhaften Darstellung des Mapnik liegt. Man möchte gerne die
gemappten Ergebnisse sehen, und wenn Mapnik das nicht anders darstellt,
werden eben die Richtungsspuren separat gemappt. So ähnlich hast du dich
oben (1) auch geäußert. Im Extremfall (nicht hier, aber hat es auch
schon gegeben) wird jede Fahrspur separat gemappt.
Vielleicht kannst du dir, falls noch nicht geschehen, im josm den Stil
herunterladen, der die Fahrspuren anzeigt. Das ist noch keine perfekte
Anzeige, aber es zeigt schon einmal, was bereits möglich ist. Es fehlt
zur Zeit noch an einer Realisierung in einem der Renderer, und es fehlen
sicherlich auch noch ein paar Regeln, wie die Ausfädelungen der Spuren
zu interpretieren sind, aber auch das wird kommen. So weit ich es
mitbekommen habe, werten erste Router wie z.B. Osmand bereits die
Fahrspurtags aus.
Mit freundlichen Grüßen aus der Friedenspfeife
Wolfgang