[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 63, Eintrag 2
Wolfgang Hinsch
osm-listen at ivkasogis.de
Do Mai 8 21:05:46 CEST 2014
Am Mittwoch, den 07.05.2014, 15:28 +0200 schrieb Falk Zscheile:
> Am 7. Mai 2014 15:11 schrieb "Steffen Möller" <steffen_moeller at gmx.de>:
>
> > aber die meisten von uns fahren auch einmal ueber eine durchgezogene Linie.
> > Ich bin gegen die separate Ausfuehrung, sehe eine Abbiegespur eher als
> > Eigenschaft der Strasse an.
>
> Du darfst natürlich so oft über durchgestrichene Linien fahren, wie du
> willst. Fakt ist aber, dass man es nicht darf. Deshalb ist es abstrakt
> betrachtet das Gleiche, ob man da nicht lang fahren kann, weil
> Hindernisse errichtet sind oder eben nur ein Strich da ist.
Nain, es bleibt ein Unterschied zwischen "können" und "dürfen".
>
> Für die Feinsinnigen: deswegen muss man jetzt nicht anfangen für
> hundert Meter getrennte Wege einzuzeichnen. Aber wenn wie in HRO
> offensichtlich nicht erlaubt und nicht erwünscht ist die
> Richtungsfahrbahn einfach zu wechseln, dann darf man das auch so
> getrennt in die Datenbank einfügen.
>
> Ehrlich gesagt sind mir auch keine Straßen bekannt, die zwei
> Fahrspuren für jede Richtung haben und wo ein Richtungswechsel einfach
> so erlaubt wäre. Ich sehe also auch unter diesem Gesichtspunkt keine
> Notwendigkeit, es unnötig kompliziert zu machen. Ein way für jede
> Richtung mit der Angabe wie viele Spuren ist alle mal einfacher, als
> ein way mit der Angabe von Spuren und deren Richtung. Letzteres ist
> unnötig kompliziert.
>
-1
Wir mappen die Fahrbahn als bauliche Einheit. Eine Linie, egal wie dick
oder aus wie vielen Strichen, ist nun einmal keine bauliche
Angelegenheit, sondern eine Linie. Deshalb sollen alle Straßen, die in
der Mitte nicht tatsächlich baulich getrennt sind, als eine Linie
gemappt werden.
Mit dem Überfahren dürfen oder nicht hat das überhaupt nichts zu tun.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing_Standards_and_Conventions
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
Es ist unschön, dass immer wieder Einzelne versuchen, einen einmal
gefundenen Konsens zu torpedieren.
Ein Sonderfall ist immer dann gegeben, wenn die Straße durch
Mittelinseln getrennt ist, in Abständen diese Inseln aber unterbrochen
sind und dazwischen Abbiegespuren oder kurze Abschnitte (~<100m) liegen,
in denen die Fahrbahnen verbunden sind. Dann kann es Sinn machen, die
Fahrbahnen als "im Prinzip getrennt" durchzumappen, um nicht ständig
sämtliche Relationen etc. hin- und hermappen zu müssen.
Fahrbahnen = ways
Fahrspuren = lanes
Gruß, Wolfgang