[OSM in MV] MeckPomm Nachrichtensammlung, Band 63, Eintrag 2

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mi Mai 7 15:28:32 CEST 2014

Am 7. Mai 2014 15:11 schrieb "Steffen Möller" <steffen_moeller at gmx.de>:

> aber die meisten von uns fahren auch einmal ueber eine durchgezogene Linie.
> Ich bin gegen die separate Ausfuehrung, sehe eine Abbiegespur eher als
> Eigenschaft der Strasse an.

Du darfst natürlich so oft über durchgestrichene Linien fahren, wie du
willst. Fakt ist aber, dass man es nicht darf. Deshalb ist es abstrakt
betrachtet das Gleiche, ob man da nicht lang fahren kann, weil
Hindernisse errichtet sind oder eben nur ein Strich da ist.

Für die Feinsinnigen: deswegen muss man jetzt nicht anfangen für
hundert Meter getrennte Wege einzuzeichnen. Aber wenn wie in HRO
offensichtlich nicht erlaubt und nicht erwünscht ist die
Richtungsfahrbahn einfach zu wechseln, dann darf man das auch so
getrennt in die Datenbank einfügen.

Ehrlich gesagt sind mir auch keine Straßen bekannt, die zwei
Fahrspuren für jede Richtung haben und wo ein Richtungswechsel einfach
so erlaubt wäre. Ich sehe also auch unter diesem Gesichtspunkt keine
Notwendigkeit, es unnötig kompliziert zu machen. Ein way für jede
Richtung mit der Angabe wie viele Spuren ist alle mal einfacher, als
ein way mit der Angabe von Spuren und deren Richtung. Letzteres ist
unnötig kompliziert.

Gruß Falk