[OSM in MV] Cycleway in Rostock

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Di Apr 29 11:51:11 CEST 2014

Am 29. April 2014 11:01 schrieb Matthias Meisser <digi_c at arcor.de>:

> Sehe ich eigentlich ähnlich, aber letzten Endes ist auch das eine Frage
> der Auswertung. Sprich ein path ohne etwas ist ein "Trampelpfad", wie er
> in Feld und Wiesen, oder auch Kleingärten gentutz wird. Sobald ein
> weiterer Tag drin ist, kann das auch als "offizieller" Radweg erkannt
> werden, von daher sehe ich da kein Problem, sondern eben eine Anpassung
> der Tagnutzung an den Detailgrad, den OSM eben zunehmend feiner erfasst :)

> Afaik wird dafür dann wirklich path mit bicycle,foot designanted
> getaggt, was mir auch logisch/praktikabel erscheint und mir auch schon
> [...]

ich bin der gleichen Meinung wie Matthias: Wenn man einen kombinierten
Fuß- und Radweg hat, dann sollte man auf highway=path,
bicycle=designanted und bicycle=designanted verwenden. Ich glaube auf
einem der frühen Rostocker Stammtische hatten wir uns auch in diese
Richtung verständigt. schade, dass es nicht gehalten hat ...

Um für alle klarzustellen, dass diese Einteilung/Tagging auf der StVO
beruht (Straßenverkehrsschild) kann man zusätzlich noch
traffic_sign=DE:[Nummer aus der StVO] eintragen. Oder wie ich es tue
access:traffic_sign=DE:[Nummer aus der StVO].

> Jups, genau deshalb war/bin ich bei der Erfassung der Wege etwa von
> Luftbildern auch bei Footway/cycleway geblieben. Wenn andere mit
> Ortskenntnis das aber verfeinern/umtaggen wollen, habe ich damit kein
> Problem.

Dann aber bitte noch ein Notiz hinzufügen, aus der klar wird, das das
zwar nach StVO ein Fuß-/Radweg ist, man aber anders Tagt, weil man ihn
vor ort als nicht tauglich als Fuß-/Radweg eingeschätzt hat. Das
ergibt sich leider nicht aus dem Tagging selbst und kann somit Ursache
für ein ewiges Hin und Her: "... da steht aber ein Verkehrsschild!" --
"... na und? man kann da aber faktisch nicht fahren" -- "... da steht
aber ein Verkehrsschild!" usw.

Gruß Falk