[OSM in MV] Cycleway in Rostock

Hubert sg.forum at gmx.de
Di Apr 29 13:44:36 CEST 2014

Es scheint ja ganz gut von mir gewesen zu sein, sich hier zu melden.

Persönlich habe ich nichts dagegen bei Zeichen 240 und 241 highway=path zu
taggen . Ich finde es sogar besser, da man sich so nicht zwischen footway
und cycleway entscheiden muss. Auf jeden Fall bin ich schon bei der
Recherche im Wiki und im Forum dadrauf getroffen und hatte es auch
eigentlich vor zu verwenden. Allerdings habe ich die Anwendung davon in und
um Rostock noch nicht gesehen, weshalb ich bis jetzt fleißig
highway=cycleway entsprechend der Lübecker Methode gesetzt habe.

„traffic_sign=*“  habe ich bis jetzt noch nicht getaggt, sondern habe dort
wo eins ist immer den Key „access=official“ verwendet, aber wenn es
gewünscht wird füge, ich es gerne mit hinzu.

Ich sehe die Übersetzung von „Path“ als „Pfad“ eher kritisch, da sie nur
dadurch zustande kommt, dass die Wörter den selben Wortstamm haben. Im
englischen Sprachgebrauch wird „Path“ aber vorallem als „Weg“ (allgemein)
genutzt, ähnlich wie im AE „(federal) state“ = „(Bundes-) Land“ und
„country“ = „Staat“  bedeuted.

Wenn ich die Wikiseiten und die Forenartikel richtig verstanden habe, sollte
ursprünglich ja Path footway/cycleway/bridleway/etc. ersetzen. Für den Fall,
dass aber nur eine Nutzungsart vorliegt wird nach „best practice“ noch der
entsprechende enger gefasste f/c/b – Key verwended. Womit ich übrigens keine
Probleme habe.

Was ich auch schade finde ist, dass Path nur als dünne Striche gerendert
wird, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Hubert