[OSM in MV] Cycleway in Rostock

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Di Apr 29 11:01:59 CEST 2014

Am 29.04.2014 09:22, schrieb Jan Böttcher:

> Zeichen 240: highway=path möglicherweise sinnvoll, wenn dieses tag für
> mich auch eher künstlich ist, ein Path (Pfad) ist für mich niemals
> befestigt, sondern eben ein mehr oder weniger oft benutzter (Trampel-)Pfad

Sehe ich eigentlich ähnlich, aber letzten Endes ist auch das eine Frage
der Auswertung. Sprich ein path ohne etwas ist ein "Trampelpfad", wie er
in Feld und Wiesen, oder auch Kleingärten gentutz wird. Sobald ein
weiterer Tag drin ist, kann das auch als "offizieller" Radweg erkannt
werden, von daher sehe ich da kein Problem, sondern eben eine Anpassung
der Tagnutzung an den Detailgrad, den OSM eben zunehmend feiner erfasst :)

> Zeichen 241: müsste eigentlich sowohl footway als auch cycleway
> bekommen, da beide nebeneinander vorhanden sind.

Afaik wird dafür dann wirklich path mit bicycle,foot designanted
getaggt, was mir auch logisch/praktikabel erscheint und mir auch schon
öfters in den Daten begegnet ist
http://osmtools.de/traffic_signs/

> Das alles mal unabhängig davon, dass manchmal auch die Schilder mit den
> tatsächlichen Gegebenheiten und der rechtlichen Einstufung nur am Rande
> zu tun haben.

Jups, genau deshalb war/bin ich bei der Erfassung der Wege etwa von
Luftbildern auch bei Footway/cycleway geblieben. Wenn andere mit
Ortskenntnis das aber verfeinern/umtaggen wollen, habe ich damit kein
Problem.

> Bloß nicht reihenweise umbenennen, bevor es einen Konsens gibt, was
> sinnvoll ist!

Eben darum diese Besprechung hier, über die ich sehr froh bin, da wir so
denke ich ein gutes Meinungsbild erhalten :)
Vielleicht wäre das sogar eine Gelegenheit das bei einem neuen
Stammtisch in Rostock mal zusammen und konzentriert vor Ort zu diskutieren?

Auch wenn "tagging für den renderer" ein heißes Eisen ist, sollten wir
IMHO aber auch die derzeitige Nutzung von Tags in den Renderern nicht
völlig unberücksichtigt lassen:
- https://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/styles/standard/elemstyles.xml
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenCycleMap#Key_to_the_Map
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Fahrradstadtplan

Denn letzten Endes bringt es ja wenig eine Insellösung zu finden, die
eigentlich gar nicht soooo eingängig ist und dann von anderen Mappern
aus "Unwissenheit" ausversehend wieder rückgängig gemacht wird.

Matthias