[OSM in MV] Abgleich der Straßen in MV mit OSM

b.pasternack at gmx.de b.pasternack at gmx.de
Mo Okt 15 16:48:41 CEST 2012

> Wenn es in Klein Labenz die Straße "Dorfstraße" gibt und in Groß Labenz
> auch eine
> Straße "Dorfstraße" heißt, dann kennen die alle Leute unter
> "Dorfstraße". Auf jedem
> Schild steht "Dorfstraße". Für mich ist das auch eindeutig, wenn die
> Adressen lauten:
>
> Frau X
> Dorfstraße 1
> 19417 Klein Labenz
>
> Frau Y
> Dorfstraße 1
> 19417 Groß Labenz

Lauten sie aber nicht, sondern

Frau X
Dorfstraße Klein Labenz 1
19417 Warin

Frau Y
Dorfstraße Groß Labenz 1
19417 Warin

Glücklicherweise ist die Post u.a. in diesem Fall mal kulant und
bürgerfreundlich, so dass die Post auch mit der anderen Adresse
ankommt.

> Sollen in OSM denn ausschließlich die amtlichen Straßennamen aufgenommen
> werden?

Darüber sollte die OSM-Community beraten und einen Konsens finden.

H.-B. Pasternack