[OSM in MV] Abgleich der Straßen in MV mit OSM

Georg Limbach georf at georf.de
Mo Okt 15 16:38:23 CEST 2012

Zu 1.)

Wenn es in Klein Labenz die Straße "Dorfstraße" gibt und in Groß Labenz auch eine
Straße "Dorfstraße" heißt, dann kennen die alle Leute unter "Dorfstraße". Auf jedem
Schild steht "Dorfstraße". Für mich ist das auch eindeutig, wenn die Adressen lauten:

Frau X
Dorfstraße 1
19417 Klein Labenz

Frau Y
Dorfstraße 1
19417 Groß Labenz

Sollen in OSM denn ausschließlich die amtlichen Straßennamen aufgenommen werden?

Zu 2.)

Da bin ich ähnlicher Meinung, allerdings kommt es auf den Typ an. Bei uns in Warin
gibt es einen Platz, der Ochsenbrink heißt. Fragt man jemanden aus der Nachbarstadt,
wo dieser Platz ist kann er mir das beschreiben und auch die Jugend weiß, wo das ist.
Allerdings ist es nicht der amtliche Name. Wie geht man mit solchen Situationen um?
Ich möchte, dass dieser Name in einer Karte auftaucht, möchte aber nicht, dass er als
"amtlicher" Straßenname gekennzeichnet wird. Gibt es sowas wie "umgangssprachlich"
als Tag dafür?

Zu 3)

kann ich gerade nicht beitragen :)