[OSM in MV] Kartographieren der Letschower Tannen

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Okt 2 13:58:32 CEST 2011

2011/10/2 Bjørn Kagelmacher <DL7RAY at t-online.de>:
> Hallo OSM-Community,
>
> Ich habe den Auftrag im Herbst kommenden Jahres eine Funkpeilveranstaltung (ARDF) in den Letschower Tannen" auszurichten, bei welcher man mit Karte, Kompaß und Peilempfänger fünf im Wald versteckte
> Kleinsender auffinden muß..

Für alle die nur mal schnell schauen wollen, ob das in ihrem
Einzuggebiet liegt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.9204&lon=12.0434&zoom=14&layers=M

>Das organisatorische wird für mich kein all zu großes Problem darstellen.. Ist die Erstellung einer Geländekarte für die Letschower Tannen eine weitaus größere
> Herausforderung für mich, denn die Läufer wollen und brauchen eine möglichst detailreiche Karte, in welcher alle für den Orientierungslauf relevanten Daten dargestellt sind.. So sind auf der Karte die
> Darstellung von Wiesen oder Lichtungen im Wald genauso wichtig für den Läufer, wie Gebiete, welche nicht durchlaufen oder überquert werden können.. Zu nennen wären hier z.B. Zäune, Gräben,
> [...]

Wer sich mal eine Vorstellung davon machen möchte, wie eine solche
Karte aussieht -- es gibt natürlich schon eine Seite, auf der
OL-Karten mit OSM-Daten gerendert werden:
http://oobrien.com/oom/global.php
(auf relativ kleinen Maßstab gehen, dann erscheint die entsprechende
Darstellung)

Für OL-Karten besteht auch schon ein Taggingschema:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IOFmapping#IOF_codes_.28ISOM.29

Grüße, Falk