[OSM in MV] Kartographieren der Letschower Tannen

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
So Okt 2 12:56:04 CEST 2011

Hallo OSM-Community,

Ich habe den Auftrag im Herbst kommenden Jahres eine Funkpeilveranstaltung (ARDF) in den Letschower Tannen" auszurichten, bei welcher man mit Karte, Kompaß und Peilempfänger fünf im Wald versteckte
Kleinsender auffinden muß.. Das organisatorische wird für mich kein all zu großes Problem darstellen.. Ist die Erstellung einer Geländekarte für die Letschower Tannen eine weitaus größere
Herausforderung für mich, denn die Läufer wollen und brauchen eine möglichst detailreiche Karte, in welcher alle für den Orientierungslauf relevanten Daten dargestellt sind.. So sind auf der Karte die
Darstellung von Wiesen oder Lichtungen im Wald genauso wichtig für den Läufer, wie Gebiete, welche nicht durchlaufen oder überquert werden können.. Zu nennen wären hier z.B. Zäune, Gräben,
Bäche/Wasserrinnen, Teiche.. Da mit dieser Karte ARDF (also Funkpeilen) gemacht werden soll, sind größere metallische Objekte wichtig mit in die Karte aufzunehmen.. Meistens sind dies Zäune, aber auch
Stromleitungen können das elektromagnetische Feld beeinflussen.. Gerade für das Peilen im 2m-Band sind Hochsitze und andere höhere Bauten für ARDF-Läufer sind interessant..
Ich habe schon damit angefangen, einige Wege in die OSM-Karte einzuzeichnen und die Wegnummern aufzunehmen, doch vielen noch so einige Waldwege, welche ich nur andeutungsweise in die OSM-Karte
aufgenommen habe.. Diese Waldwege müssen dann auch noch vervollständigt werden!! Speziell für die OL-Karte (OL = Orientierungslauf) ist es gut zu wissen, wie gut ein bestimmtes Gebiet passiert werden
kann (leicht, starke oder sehr starke Behinderung).. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Mapper, der die o.g. fehlenden Objekte Stück für Stück nachträgt (es sind alle herzlich Eingeladen
;-) )..
Aus diesen OSM-Geodaten möchte ich dann mithilfe von OrCAD eine professionelle OL-Karte erstellen.. So schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.. Die ARDF- und Orientiersläufer haben dank der
dann verfügbaren OL-Karte ein neues Waldgebiet, in welchem die Wettkämpfe stattfinden und gleichzeitig fließen diese Geodaten in das Openstreetmap-Projekt ein - Wanderer, Radfahrer und andere
Outdoorfans mit ihren GPS-Empfängern werden sich bedanken..

Jeder, der an der Geodaten-Erfassung der Letschower-Tannen beteiligt ist, lade ich zum ARDF nach Letschow ein, um selbst am ARDF teilzunehmen.. Entsprechende Peilempfänger stelle ich jedem Mapper
bereit.. Vielleicht macht dieses Hobby dem ein oder anderen Mapper so viel Spaß, daß man diesen Sport jedes Jahr einmal durchführen kann (ist ja nur zwei mal in MeckPomm).. !i!, Masch, hroadler, wie
sieht's aus?!  ;-)

Cu de Bjørn, P424D0X aka DL7RAY

* http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkpeilen
* http://www.darc.de/referate/ardf/