[OSM in MV] Rostock - ein Fehler quer durch Rostock

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Do Mär 24 07:16:34 CET 2011

Hallo Norbert,

Am 22.03.11 12:53, schrieb Norbert Gierke:
> Hallo Rostocker-Mepper,
>
> bei der Berechnung einer kleinen Route auf www.openrouteservice.org
> <http://www.openrouteservice.org> ist mir ein gravierender Fehler
> aufgefallen.
> Leider habe ich noch nicht genügend Kentnisse im Umgang von OSM, um
> diesen Fehler selber zu beseitigen.

schoen, dass du so genau Fehler durchforstest und berichtest. Ich
erinnere mich nur wage, wann sich das letzte Mal jemand auf diesem Wege
so konkret gemeldet hat.

Ich Bezug auf "nicht genuegend Kenntnisse" - ich kann dir empfehlen,
einfach mit ein paar kleine Aenderungen anzufangen. Aller Anfang ist
schwer, aber am Ende steckt gar nicht so viel Grosses dahinter. Ich
erinnere mich auch gut an meine Anfaenge, da hat man sicher auch das ein
oder andere "falsch" (aehmm, nicht so optimal..) gemacht, ist aber wenig
problematisch, jeder kann Verbesserungen nachpflegen oder Aenderungen
noch mal ueberarbeiten.

Unser aktuelles Projekt Hausnummern-Mapping ist z.B. Relativ einfach:
Fehlendende Hausnummern (am besten mit Strassenname, PLZ, Ort u.
Landeskennung) an Gebaeude eintragen. Als Quelle sollte man eigenes
Wissen haben oder vor Ort gewesen sein. Aehnlich ist auch das Nachtragen
von POIs (also z.B. Geschaefte, Briefkaesten, Recyclingstellen ggf. mit
Kontaktangaben wie Telefonnummern, Oeffnungszeiten oder Webseite).

Nun denn, das aber alles eher an Rande...

Viele Gruesse &
Frohes Mappen
-mathias