[OSM in MV] NVP Wegenetz neu erfassen - mit OSM?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Jan 19 14:11:43 CET 2011

Am 19. Januar 2011 11:42 schrieb Matthias Meißer <digi_c at arcor.de>:

> Falk war so nett mir eine Vorabanfrage des Amtes Nordvorpommern
> weiterzuleiten.
> Das Amt wird definitiv alle Radwege neu erfassen und man überlegt das
> für/mit der OSM Community zusammen zu machen. Genutzt werden wohl die DOPs
> und es müssen natürlich zusätzliche Informationen erfasst werden.
>
> Prinzipiell mag ich sowas sehr gerne, was unnötigen Aufwand beseitigen
> hilft. Ich persönlich habe auch kein Problem damit meine Daten dem Amt zu
> Verfügung zu stellen aber andere sehen das bestimmt anders.

> [...]

Im einzelnen geht es um die Rad-, Wander- und Reitwege, also die
touristisch interessanten Wege.

Das Amt will dabei insbesondere auch Informationen zu Wegbreite,
Ausbauart, Nutzung und Zustand erfassen. Jetzt wo man nahezu alles per
Bing aus der Luft erfassen kann böte sich hier wieder einmal die
Möglichkeit zur Feldarbeit:

Können wir das? (NVP ist mit Mappern nicht gerade gesegnet)
Wollen wir das?
Wollen bzw. können wir andere Gruppen Schulen etc einbeziehen?
(Achtung Organisationsaufwand)

Die Daten sollen möglichst genau sein. Mit Orthofotos lässt sich das
machen, nur kann jeder an den Daten von OSM herumwerkeln.

Wie kann man das dem Amt schmackhaft machen bzw. welche
Kompromissvorschläg/ Alternativen bieten sich aus unserer Sicht?

Grüße von der Mosel in den Norden,
Falk