[OSM in MV] OSM auf Geoforum 2011

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Jan 19 20:06:13 CET 2011

Nabend,

wir waren ja letztes Jahr auf dem Geoforum MV mit Stand und Vorträgen
vertreten. Ich würde den Kontakt zur professionellen GIS Szene gerne
halten und auch dieses Jahr gerne OSM dort vertreten.
http://www.geomv.de/geoforum/

Ich denke da im April bestimmt keiner weiter Zeit hat, fällt ein Stand
flach, zumal OSM nicht unbdingt gut zum Thema "GDI - Drehscheibe für
Wirtschaft und Verwaltung" passt.

Dennoch denke ich wäre ein Vortrag ganz gut um den Experten ein Update
zu geben was in OSM passiert ist/passiert. Ich denke da z.B. an:
-BING Luftbildspende und die Auswirkungen (gerade in MV)
-weitere Spenden: DOPs Österreich, FR Landcover bei 70%
-UK gibt GIS Daten als OpenData raus
-ODbL und die Konsequenzen
-Wikipedia und OSM kommen zusammen
-MapQuest/AOL als Unterstützer -> Potlatch2 für einfachere Edits
-Entwicklung Datendichte in M-V (Masse Gebäude und Detailreichtum)
-?Adressvollständigkeit in HRO?
-SOTM EU in Ö

Was meint ihr dazu? Noch weitere Ideen oder jemand Lust auch einen
Vortrag zu halten?