[OSM in MV] Hausnummern Landkreis Bad Doberan

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Sa Apr 9 17:19:22 CEST 2011

Am 09.04.2011 16:10, schrieb Norbert Gierke:
> Hallo,
>
> als ich gerade auf der Karte die kleinen Orte um Rostock überflogen
> habe, ist mir aufgefallen, dass bisher nur wenige Häuser mit Nummern
> versehen wurden.
> Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Klein Schwaß und Wilsen. Allerdings
> sind in Elmenhorst noch nicht einmal die Hausgrundrisse aufgenommen.

Ja das stimmt, da ist noch viel zu tun. Ich selbst hatte mir vorgenommen
nach meiner BA verstärkt Gebäude etc. aus Luftbildern abzuzeichnen. Ich
hoffe so Leute motivieren zu können, die durch "Zufall" auf unsere Karte
schauen, dass diese noch weitere Details ergänzen. Das Vorgehen ist
bestimmt nicht unumstritten, aber vlt. kann man so für etwas mehr Aktion
in MV sorgen. Ich hoffe ich finde auch die Zeit auf lokale Vereine
zuzugehen.

> [...]
> eventuell auch ausgestiegen bin, um mir irgendetwas auf ein Blatt Papier
> zu notieren (es waren immer nur Hausnummern).
>
> Nun kann man ja gegenüber besorgten Einwohnern argumentieren wie man
> will. Durch die mediale Verbreitung der Aktion "google street view" sind
> die Menschen sehr skeptisch geworden und auch die Furcht vor dem
> Ausspähen durch potentielle Einbrecher kann ich verstehen.
>
> Ich kann mir vorstellen, dass die Einwohner eines Dorfes viel
> skeptischer sein werden als in der Stadt, wenn sich dort ein "Fremder"
> etwas notiert und im selben Moment das Haus ansieht.
Das ist mir natürlich auch schon passiert. Auf die Frage was sie
beuunruhigt konnte mir bisher noch keiner eine gute Antwort geben. "Das
kann man doch nicht machen" ist in der Situation ein Wiederspruch in
sich ;) Lustigerweise ist aller Groll dahin, wenn man sagt, dass man für
die Uni arbeitet.
Klar sind Dorfis in der Regel achtsamer auf Fremde, allerdings ist das
in Neubauvirteln auch schon interessant.

> Eventuell kann man in diesem Zusammenhang eine Strategie entwickeln, wie
> man in Zukunft an Akzeptanz gewinnt, zumal es auch ein offizielles
> Interesse des Landkreises Bad Doberan (www.lk-dbr.de
> <http://www.lk-dbr.de>) gibt. Als eine Möglichkeit sehe ich zum Beispiel
> die Registrierung unserer Namen, damit die Einwohner die Möglichkeit
> einer Rückfrage haben.
Tut mir leid aber da halte ich sehr wenig von. Ich betreibe OSM weil es
mir Spass macht und weil ich hoffe so einen Mehrwert für alle zu
schaffen. Weder möchte ich mich dafür "ausweisen" müssen noch möchte ich
das nach außen tragen, dass ich dass in irgendeiner Weise
"professionell" mache ;)
Persönlich sehe ich da keinen Bedarf und hab auch keine wirkliche Idee,
aber wie sehen denn das die anderen?

Auch durch äußere Zeichen wie Z.B. das tragen
> eines T-Shirts oder ein Magnetaufkleber für das Fahrzeug, könnte man
> darstellen, welche Absichten man verfolgt, immer unter dem Vorbehalt,
> dass der LK davon Kenntnis hat.
Also es gibt so eine Lustige OSM Warnweste, mit der man sofort einen
"offiziellen" Charackter bekommt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Surveyors_Jacket
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Dscn2278b.jpg
Auch Toralf hatte sich schon mal als Messtrupp getarnt ;)
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/6/64/MV_Mapping_Party_3_-_Kilt_ehrenamtlich.jpg
Ich habe auch immer ein paar Flyer dabei, aber wie gesagt eigentlich
brauch ich die nie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Flyers_and_posters