[OSM in MV] Hausnummern Landkreis Bad Doberan

Norbert Gierke norbert.gierke at gmail.com
Sa Apr 9 16:10:54 CEST 2011

Hallo,

als ich gerade auf der Karte die kleinen Orte um Rostock überflogen habe,
ist mir aufgefallen, dass bisher nur wenige Häuser mit Nummern versehen
wurden.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Klein Schwaß und Wilsen. Allerdings
sind in Elmenhorst noch nicht einmal die Hausgrundrisse aufgenommen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal erwähnen, das es schon öfter
vorgekommen ist, dass man mich "schief" angesehen hat, wenn ich mit meinem
Auto langsam durch die Straßen gefahren bin, manchmal anhielt und eventuell
auch ausgestiegen bin, um mir irgendetwas auf ein Blatt Papier zu notieren
(es waren immer nur Hausnummern).

Nun kann man ja gegenüber besorgten Einwohnern argumentieren wie man will.
Durch die mediale Verbreitung der Aktion "google street view" sind die
Menschen sehr skeptisch geworden und auch die Furcht vor dem Ausspähen durch
potentielle Einbrecher kann ich verstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Einwohner eines Dorfes viel skeptischer
sein werden als in der Stadt, wenn sich dort ein "Fremder" etwas notiert und
im selben Moment das Haus ansieht.

Eventuell kann man in diesem Zusammenhang eine Strategie entwickeln, wie man
in Zukunft an Akzeptanz gewinnt, zumal es auch ein offizielles Interesse des
Landkreises Bad Doberan (www.lk-dbr.de) gibt. Als eine Möglichkeit sehe ich
zum Beispiel die Registrierung unserer Namen, damit die Einwohner die
Möglichkeit einer Rückfrage haben. Auch durch äußere Zeichen wie Z.B. das
tragen eines T-Shirts oder ein Magnetaufkleber für das Fahrzeug, könnte man
darstellen, welche Absichten man verfolgt, immer unter dem Vorbehalt, dass
der LK davon Kenntnis hat.

Gruß Norbert