[OSM in MV] Dateneintragung: Bitte keine Wege übereinander!

Jan Böttcher jhboettcher at gmx.de
Mo Mär 8 10:20:43 CET 2010

Hallo,

Nach meiner Überzeugung ist das doch ein Problem des editors (Software,
nicht Mensch) (das ich auch schon öfter hatte), und das darüber gelöst
werden muss.

Die Sachlage ist doch ganz einfach: zwischen zwei Nutzungen (Straße ist auch
eine Landnutzung, auch wenn das in der ersten Vereinfachung beim Kartieren
nicht so deutlich wird) kann es keinen noch so schmalen logischen
Zwischenraum geben, dicht beieinander liegende Linien sind schlichtweg
falsch. Die fehlende Sichtbarkeit beim Editieren ist ein Problem des
Programms, da muss dann die Software, nicht die Karte angepasst werden.
Allerdings müsste für eine gute Lösung wahrscheinlich auch jeder way eine
dritte Dimension, die Breite, bekommen, z.B. als Standardbreite, die
automatisch als tag vergeben wird und sich überschreiben lässt, wenn jemand
konkret nachgemessene Werte eingeben will. Bis allerdings in MV alle Straßen
inkl. Eigenschaften wie Fahrbahnbreite, Randstreifenbreite, Radweg,
Trennstreifen, Gehweg, Trennstreifen, Straßengraben, angrenzende Nutzung
..... erfasst werden können, müssen wir noch ganz schön fleißig sein. Um
sauber zu kartieren, halte ich immer, wenn landuse etc. kartiert wird, es
für unbedingt sinnvoll, dies direkt an der Straße, also ohne logischen
Zwischenraum, anfangen zu lassen. Vielleicht muss dann der editor die
verschiedenen übereinander liegenden Linien als unterschiedliche layer
darstellen, zwischen denen man umschalten kann. Dann gibt es vielleicht auch
keine unsinnigen Überschneidungen mehr, weil verschiedene Kartierer mit
unterschiedlichen Abgrenzungen zwei Landnutzungen, z.B. farm und
residential, übereinander gelegt haben. Für jeden Punkt der Karte kann doch
z.B. bei landuse nur ein tag möglich sein.

Das scheint mir schon wichtig, hier einen vernünftigen Konsens zu finden,
damit unsere Karte tatsächlich flächendeckend werden kann und nicht überall
Streifen von "Nirwana" schaffen, und seien sie auch noch so schmal. Das
ganze straßenbegleitende "Gedöns" ist ja logischer Bestandteil der Straße.

Zur Straßenbahn: Ich habe das bisher so verstanden, dass
Straßenbahnschienen, soweit sie ohne separate Spur Fahrbahnen nutzen, eher
als Relation verstanden werden müssten, also im Prinzip die Linien kartiert
wären. Zusätzlich wäre dann ggf. noch ein entsprechendes tag für die Straße
(sozusagen "rails in road=yes") möglich. Erst wenn die Straßenbahn völlig
eigenständig verläuft, oder zwischen zwei einzeln gezeichneten Fahrspuren,
wäre es dann ein eigener way. Für ein ÖPNV-Routing würde man ja sowieso die
Relationen benutzen müssen, so dass ein Wechsel zwischen eigener Spur und
Schienen in der Fahrbahn hier nichts ausmachen. Allerdings habe ich mich mit
dem Kartieren von Straßenbahnen noch nicht wirklich beschäftigt, aber zwei
ways übereinander halte ich hier für ungünstig.

Auf jeden Fall sollten wir davon wegkommen, dass manche mühsam Grenzstreifen
durch Neuzeichnen von Flächen entfernen, damit drei Monate später jemand
mühsam das Ganze zurück dreht.

Gibt es da nicht irgendwo schon eine quasi-verbindliche Regelung? (habe
jetzt nicht danach gesucht, jemand von Euch?)

Gruß
Jan