[OSM in MV] Lizenzfrage bei gedruckten OSM Sachen

cloeser at cloeser.org cloeser at cloeser.org
Fr Nov 6 20:48:18 CET 2009

Hallo Martin,

die OSM-Daten stehen unter der CreativeCommons-Lizenz "Attribution-Share
Alike 2.0" ( http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ ), und zwar
unabhängig davon, ob du ein Bild exportierst oder einen Screenshot machst.
Gegen die Lizenz zu verstoßen würde ich dir nicht raten, da jeder Urheber,
der etwas zu dem von dir abgebildeten Bereich etwas beigetragen hat dich
dann verklagen könnte.
Außerdem müssen Arbeiten, in denen CC-Bilder verwendet werden, nicht
unbedingt unter die CC-Lizenz gestellt werden. Falls nämlich die Arbeit
als "Collective Work" im Sinne des Lizenzvertrags durchgeht, dann muss
lediglich in Bezug auf das einzelne Bild die Lizenz eingehalten werden;
die Arbeit im Übrigen müsste nicht unter die CC-Lizenz gestellt werden.

Gruß
C. Löser